Rom City

September 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Wohin in Rom nach dem Kolosseum? Der Trevibrunnen…bekannt aus vielen Filmen ist doch eine gute Idee und damit das nächste Ziel.

Vorher aber noch auf dem Weg dorthin lecker Essen und einen Wein trinken. Gesagt getan….yummi, war das lecker. Die besten Pizzen die wir bisher hier im Urlaub hatten. Auch der Wein mega gut, als Nachtisch ein tolles Eis in einer Gelateria. Perfekt! Aber alles deutlich gehobenes Preis-Niveau. Chronologisch haben wir folgende Sehenswürdigkeiten besucht oder gesehen:

- Viktorianum
    - Trevibrunnen
    - Spanische Treppe
    - Navona-Platz
    - Pantheon
    - Wachsmuseum

Gefühlt ist aber die gesamte Innenstadt eine Attraktion, überall spektakuläre Gebäude, die einfach so rumstehen, hübsche Restaurants, Cafés und Bars…aber eben auch alles laut und ziemlich hektisch. Der Rückweg zum Parkplatz ging am Hauptbahnhof vorbei, man war das voll. Und leider sind die italienischen Verkehrsteilnehmer unfassbar egoistisch, fahren viel zu schnell und sind kein bisschen umsichtig. Das ist tatsächlich in Deutschland anders.

Nach insgesamt 20,00 km (!) in 8,00 Stunden zu Fuß und über Berg und Tal quer durch Rom sind wir dann ca. 20:30 Uhr völlig kaputt wieder in Bracciano angekommen. Es war anstrengend, aber ein absoluter toller und beeindruckender Tag, den wir so nicht vergessen werden. Rom hat wirklich extrem viel zu bieten, für einen Tag zuviel…aber uns hat es vollkommen gereicht, auch wenn wir uns hätten noch viel mehr anschauen können.

Aber Mensch und Auto sind heil geblieben und die Eindrücke bleiben für immer.