Gimsøy, Whale Rock, Unstad u. Leuchtturm

June 5, 2023 in Norway ⋅ 🌬 7 °C

Am heutigen Montag, es ist Tag 36 unserer Auszeit, haben wir etwas die Umgebung erkundet. Auf der Suche nach ein paar netten Foto-Spots hat es uns zunächst auf die kleine Lofoten-Insel Gimsøy verschlagen. Einige tolle Aufnahmen von alten und verlassenen Häusern konnten wir dabei auf die Kamera bannen. Die Wolken verliehen dabei dem Ganzen noch eine gewisse Dramaturgie.

Nach der Besichtigung einer Kirche ging die Fahrt weiter nach Unstad, dem Surferparadies auf den Lofoten. Leider waren wir etwas zu spät, sodass offenbar keine Surfer mehr da waren. Sehr schade. So mussten wir uns heute,bei wieder einsetzendem Regen, mit den beeindruckenden Wellen in der Bucht zufrieden geben. Vielleicht kommen wir ja nochmal wieder.

Wieder zurück an unserer Ferienwohnung ging es auf einen kleinen Strandrundgang, inkl. Leuchtturm-Erklimmung, sowie danach auf die Suche nach dem Whale-Rock, einem ominösen Felsen im Wasser, der einem Wal ähnlich sehen soll. Dieser besitzt sogar einen eigenen Google Maps-Eintrag und war trotzdem nicht einfach zu finden. Wir denken aber, ihn gesehen zu haben. Dabei hat uns ein kleiner Vogel geholfen, der uns auf die richtige Fährte brachte.