Da das Wetter endlich besser geworden ist haben wir uns entschlossen heute schon anzureisen. Am frühen Nachmittag haben wir das Reiseziel erreicht. Die letzten Kilometer fuhren wir auf dem "Deich", eine schmale Straße aber sehr gut ausgebaut. Read more
  • -kilometers

Anreise

August 9, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Den Campingplatz haben wir am frühen Nachmittag erreicht, wir waren überrascht wie leer es hier ist den Platz konnten wir frei wählen, was ein großes Problem ist, wo stelle ich mich hin? Die Plätze sind parzelliert mit Strom und Wasseranschluß. Der Stellplatz ist befestigt, daneben ist eine Rasenfläche für Tisch und Stühle, auch die Toiletten und Duschen sind top. Ich habe ersteinmal die Fähre über die Ijsell getestet und bin nach Olst rüber gefahren zum Einkaufen. Für morgen haben wir eine Radtour geplant , am Nachmittag wollen weitere Womofriends anreisen, wir sind gespannt....Read more

Eine Runde mit dem Rad

August 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Wir wollten den heutigen Tag noch für eine größere Radtour nutzen, am Nachmittag wollen weitere Womofriends anreisen. Gegen Mittag sind wir gestartet, Rolf und Gretel kamen uns entgegen, das sind die ersten heute.
    Unsere Tour verlief weitgehend parallel zur Ijssel, überwiegend auf dem Deich , teilweise als reiner Radweg, oder wir mussten uns den Weg mit den Autos teilen. Wir fuhren durch einige hübsche kleine Städtchen mit ihren typischen niedrigen Häusern. Hattem hat uns besonders gut gefallen, die vielen kleinen Gaststätten und Kaffees hatten ihre Tische und Stühle rausgestellt, so belebten sie die Stadt . Am Wendepunkt der Tour haben wir eine kleine Personenfähre genutzt um auf die anderen Seite zu gelangen, nun ging es zurück, durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft.

Offizieller Start unserer Sommerfahrt

August 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 25 °C

Sonne und schwülwarm, , lange haben wir auf die Sonne gewartet nach dem vielen Regen der letzten Wochen, aber so schwül musste es auch nicht werden. Die schon angereisten Womofriends wollten trotzdem zu einer gemeinsamen Radtour starten, um 11 Uhr ging es los, Rolf übernahm wieder souverän die Leitung mit Hilfe der Knotenpunkte. Da für morgen eine Tour nach Deventer geplant ist ging es heute in die andere Richtung, nach Hattem, dort gönnten wir uns eine kleine Pause bei erfrischenden Getränke bevor es dann auf einer anderen Route zurück ging. Rolf hatte dafür eine schöne Strecke ausgesucht. Zum Kaffee waren immer noch nicht alle angekommen, wir ließen uns aber den mitgebrachten Kuchen schmecken, im Laufe des Abend waren wir dann endlich vollzählig und konnten grillen, aber moment, fehlen nicht doch noch zwei? Wo waren Dirk und Conny? Irgendwann bekamen wir die Nachricht, noch 18 km, dann sind wir bei Euch, dann ein Anruf von Conny, wo seid Ihr? Klaus-Dieter musste die Beiden per Telefon zu uns " navigieren, sie hatten eine falsche Adresse ins Navi eingegeben und hatten einen Platz in der Nähe angesteuert . Bis zum einsetzenden Regen haben wir dann doch noch, vollzählig, zusammen sitzen können. Ein schöner Tag ist zu Ende gegangen.Read more

Gemeinsame Fahrt nach Deventer

August 12, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 21 °C

Der Tag fing mit heftigem Regen an. Ursprünglich wollten wir unsere Radtour gegen 12Uhr starten, laut Regenradar sollte der Regen dann nachlassen, aber wir haben den Start etwas verschieben müssen, kurz vor 13Uhr ging es dann endlich los, das Ziel war Deventer. Wir sind mit der Fähre ersteinmal auf die andere Seite über gesetzt und dann recht zügig nach Deventer gefahren. Unterwegs klarte es immer weiter auf , die Sonne kam zum Vorschein und es wurde schlagartig warm. In Deventer hatten wir uns gut 2 Stunden aufgehalten, es gab viel zu entdecken und Zeit für eine Erfrischungspause hatten wir uns auch noch nehmen wollen, viel mehr Zeit hatten wir aber Aufgrund der späten Startzeit dann doch nicht mehr, wir hatten im Pannekookenhaus in Olst für 17 Uhr reserviert. Beim Lesen der Speisekarte gab es viele Fragen, Google hat sie für uns, mit Hilfe einer Übersetzungsapp, aber beantwortet, jeder fand nun für sich das Richtige. Gestärkt ging es dann mit der Fähre wieder zurück nach Welsum. Mit den letzten Sonnenstrahlen ging wieder ein schöner Tag in einer großen Runde zu Ende, morgen geht es für die Meisten von uns nach Haus.Read more

Abreise

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute war der letzte Tag unserer Sommerfahrt mit den Womofriends. Das Wetter meinte es gut mit uns und schickte am Vormittag noch einmal die Sonne vorbei. Wir saßen bis zum Mittag noch einmal zusammen und hatten , wie jeden Tag, eine Menge Spaß. Nur Rolf und Gretel sind schon zeitig abgereist . Wir alle waren uns einig: wir waren eine tolle kleine Truppe gewesen!
    Rolf und Gretel meinten, wir haben lange nicht so viel Spaß gehabt. Alkohol spielte überhaupt keine Rolle, was der allgemeinen Stimmung überhaupt nicht geschadet hatte.....
    Gegen Mittag löste sich die Runde dann allmählich auf, einige blieben noch in Holland für ein paar Tage , der Rest kam gut nach Hause und wartet auf die nächste gemeinsame Fahrt.
    Es war schön!