Rotorua- Maori Meeting

February 28, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute nachmittag haben wir den Maori Shaloh getroffen und bekamen einen Einblick in ihre Kultur.
    Einen Abend zuvor hatten wir unseren Chef Mikkel gewählt der uns heute vor dem Maori vertritt. Sollte er seinen Job schlecht machen, werden wir ihn wohl kochen und essen. Nach unserer Ankunft wählte Mikkel das Spiel "Te Rakau" aus, bei dem jeder einen Stab bekam. Wir stellten uns in einen Kreis auf und bei Maui (links) bzw. Matau (rechts) mussten wir einen Schritt zur Seite machen und den Stab unseres Nachbarn fangen. Wer zu langsam war oder den richtigen Stab nicht zu fassen bekam, bevor dieser den Boden berührte war ausgeschieden. Um den Schwierigkeitsgrad noch zu erhöhen veränderte sich hin und wieder die Kreisgröße.
    Anschließend gingen wir hinüber zu dem Maori Haus, dort hielt Shaloh eine Rede und sang mit seiner Nichte ein Lied für uns. Dannach war Mikkel an der Reihe, er hielt seine Rede und dann hatten auch wir ein Lied in Maori vorbereitet. Die Zeremonie war wirklich toll. Zum Schluss lernten wir noch die traditionelle Begrüßung der Maori, den Hongi, kennen. Dabei gab jeder dem Maori die Hand und man berührte sich kurz mit Nase und Stirn, direkt dannach ein zweites mal, dabei atmete jeder tief durch die Nase ein, um seine Energien auszutauschen. Wir wurden bei dieser Zeremonie in die Familie aufgenommen.
    Nach der feierlichen Zeremonie, führte er uns durch das Maori Dorf. Dann lud er uns in sein Haus ein und es gab Tee und Kekse. Zum Schluss lernten wir noch einen kurzen Haka.
    Es hat mir sehr gut bei dem Maori gefallen, er war sehr respektvoll und gab uns einen großen Einblick in seine Kultur.