Entlang des Issyk Kuls & Skazka-Canyon

July 21, 2019 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer unruhigen Gewitternacht mit Blitzen, dass es taghell war in unserem Zelt, Donner, sowie heftigem Wind, der uns mehrmals aus dem Schlaf riss, beruhigte sich das Wetter am Morgen und wir konnten in der Sonne frühstücken. Sogar für Sport am Morgen waren wir motiviert . Das erste Mal seit wir unterwegs sind. Vorgenommen hatten wir uns das anders. 😬
    Auf dem Tagesprogramm stand der in der Nähe gelegenen Märchen-Canyon (hier Skazka genannt), eine Ansammlung von bizarren roten und gelblichen Felsformationen, die durch Erosion und Wettereinfluss geschaffen wurde. Unsere kleine Wanderung durch den Canyon erinnerte uns sehr an Utah. Nach den wieder sehr heißen Temperaturen war nochmal eine Abkühlung im Issyk kul notwendig. Auf dem Weg dorthin, kaum an der Straße geparkt, trafen wir ein deutsches Pärchen, die mit ihren Rädern unterwegs sind und hielten ein nettes, typisches Reisepläuschchen. Weiter ging es den Issyk kul entlang zu unserem letzten Spot am See bzw. eigentlich einem kleinen hochkonzentierten Salzsee Köl Sul unweit vom Issyk Kul. Die letzten 15 km ging es über eine kleine Steinstrasse, die uns und den Niva mächtig durchschüttelten. Der Salzsee war recht klein, aber wir konnten es uns nicht entgehen lassen, das schwerelose Gefühl wie im Toten Meer zu erfahren. Davon konnte uns auch das dunkel-trübe Wasser, verursacht durch den schwarzen, stinkigen Schlamm nicht abhalten - mit diesem schmierten sich ein Großteil der Besucher sogar komplett ein. Da Campen direkt am Salzsee nicht erlaubt war, fuhren wir ein paar Meter weiter an die Küste des Issyk Kuls und hatten eine weitere Nacht direkt am Strand. Beindruckend an dem Abend war die unglaubliche Sicht auf den Sternenhimmel, der ohne Mond auch die Milchstraße sehr deutlich sichtbar werden ließ. Campingromantik pur, diesmal auch mit weniger Mücken aber wiederum mit starkem Wind.