Pingyao - China wie vor 150 Jahren

August 19, 2019 in China ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer 2 stündigen Fahrt mit dem Schnellzug von Xi'an landeten wir in Pingyao, einer für chinesische Verhältnisse doch sehr kleinen Stadt (nur 40.000 Einwohner), die mit ihrer verträumten, zum Großteil original erhaltenen Altstadt die Besucher in das alte China eintauchen lässt. Die pittoreske Altstadt mit ihren Gassen und alten Wohn- und Geschäftshäusern ist als UNESCO Weltkulturerbe natürlich ein touristischer Magnet - verglichen mit den zuletzt besuchten Sehenswürdigkeiten war der Andrang aber erträglich. Da die Altstadt weitestgehend autofrei ist, herrscht ein besonderer Flair. Nur die kleinen Elektrobusse, mit denen die Touristen herum kutschiert werden und kleine, lustige Roboterfahrzeuge, die mittels Sensoren von selbst vor Hindernissen stehen bleiben, dürfen im Kern der Stadt fahren bzw. gefahren werden. Pingyao ist bekannt durch die ersten Banken Chinas, die hier im 19ten Jahrhundert gegründet wurden und einer Börse-ähnlichen Einrichtung, sowie dem damals größten Silberlager Chinas. Alles Gründe warum die Stadt eine wichtige strategische Bedeutung hatte und worin ihr Wohlstand begründet liegt. Die besondere Architektur prägt den Charakter der Stadt bis heute und vor allem die verschachtelten Häuser mit mehreren hintereinander liegenden prachtvollen Innenhöfen sind wirklich sehenswert. Da wir am ersten Tag das erste Mal kein großes Wetterglück hatten, haben wir uns am Folgetag das meiste der Stadt angeschaut. Am dritten und wieder sonnigen Tag sind wir noch auf der gut erhaltenen Stadtmauer spaziert und konnten über die Dächer der Stadt blicken (anscheinend mal wieder die am besten erhaltene Stadtmauer in China - wurde das nicht bereits von Xi'an auch schon behauptet? 🤔). Kulinarisch ist Pingyao vor allem durch das Pingyao Corned Beef bekannt (schmeckt wie englisches Corned Beef), einem speziellen Essig, den man überall kaufen kann und - wen wundert's - durch die Shanxi Nudeln, die in der Herstellung den schwäbischen "neigschabten" Spätzle ähneln - haben das die Chinesen etwa auch erfunden?!Read more