Himmelstempel & Finanzviertel

August 29, 2019 in China ⋅ ⛅ 31 °C

Während der Vormittag für die verbotene Stadt reserviert war, wollten wir am Nachmittag noch den Himmelstempel besichtigen. Dies ist eine Tempelanlage, in der die Kaiser mehrerer Dynastien jedes Jahr für gute Ernte gebetet haben und natürlich gehört der Tempel zum UNESCO Weltkulturerbe.
    Nach einem stärkenden Mittagessen ging es in den Park des Himmelspalasts. Der Park mit vielen schattenspenden Bäumen und Pavillons wird von Einheimischen als Treffpunkt für Gesellschaftsspiele und jegliche Sportaktivitäten (u. a. TaiChi) genutzt.
    Der Tempel im Parkzentrum ist wunderschön und sehr beeindruckend - der Blick auf den runden Tempel, der auf einer 3-stufigen, 20 Meter hohen Steinterasse steht und dem blauen Himmel im Hintergrund bestätigte den Tempelnamen. Himmlisch! Eines der schönsten Gebäude, dass wir bisher gesehen haben und unsere bisherige Nr.1 auf der Reise, weswegen wir uns auch in Sprungbildern versuchten. (deren Erstellung sehr anstrengend war 🥵)
    Am Abend fuhren wir noch für eine kleine Fototour zum Finance District der Stadt. Während Peking bisher auf uns eher ruhig, entspannt und so gar nicht "großstädtisch" wirkte, hatte man hier durch die vielen Wolkenkratzer schon eher das Gefühl in einer Metropole zu sein. Spannend auch diese Seite der Hauptstadt kennen zu lernen.
    Als Abschluss unseres Pekingaufenthalts suchten wir noch ein kultiges, verstecktes Restaurant namens "Liqun Roasted Duck" auf - welches uns als Tipp von den Jungs aus Xi'an gegeben wurde. (und wie sich herausstellte auch von zahlreichen chinesischen und internationalen Prominenten besucht wurde). Die Erwartungen konnten nicht ganz erfüllt werden, jedoch war die gebratene Ente ein guter Abschluss in einer Stadt in der man sicherlich noch mehr Zeit verbringen kann. 🦆😋