Rund um den Westlake

September 7, 2019 in China ⋅ ⛅ 30 °C

Der Westlake, zentraler und bekanntester Ort in Hangzhou (ähnlich der Alster in Hamburg, nur etwas größer 😜), ist in China ein sehr beliebtes Reiseziel und wird vor allem für Hochzeitsreisen genutzt. Da heute auch das Wetter entsprechend mitgespielt hat - nach einer Woche Regen und wolkenbedecktem Himmel hatten wir einen strahlend blauen Himmel und Sonnenschein - entschieden wir uns heute dem See und dem touristischen Programm zu widmen. Von der Leifeng Pagode aus hatten wir einen super Blick auf den See, die Stadt und die umliegenden Berge mit den Teeplantagen. Die Pagode spielte eine wichtige Rolle in einer Hangzhou Sage um eine Frau, die sich aus einer Schlange zum Mensch verwandelte und sich in einen sterblichen Mann verliebte. Diese Liebe kam dem Teufel aber in die Quere und er brachte den Mann ins Gefängnis, um das Liebespaar zu trennen. Die Frau, die für die Befreiung ihres Geliebten gekämpft hat, wurde unter dem Sockel des Turms eingesperrt. Dort sammelte sie all ihre magischen Kräfte und brachte den Turm zum umstürzen, kam so frei und befreite dann doch ihren Mann. Die Geschichte der Pagode in der Realität ist ähnlich...die Pagode wurde im 10. Jahrhundert gebaut, überstand mehrere Dynastien, Naturgewalten und Brände, bis sie ca. 1924 doch zusammen gefallen ist. Zwischen 2001-02 wurde der Turm wieder aufgebaut und ist für die vielen Besucher zugänglich. Fun Fakt: Es wurden eine Rolltreppe zum Aufgang und Aufzüge verbaut, somit ist die Pagode auch ohne körperliche Anstrengungen möglich.
    Nach der Pagode machten wir eine klassische Bootstour über den schönen See. Diese führte uns über die kleine Insel "Three ponds mirroring the moon" mit tollen Gartenanlagen und zurück zum Ostufer des Westlake, an dem wir wieder direkt in Mitten der Stadt landeten.