Seekajaktour um Lamma Island

September 27, 2019 in Hong Kong ⋅ ⛅ 28 °C

Gleich morgens ging es mit der Fähre zur Lamma Island, einer Insel im Süden der Stadt. Unser Plan war es mittels Seekajak eine andere Facette von Hongkong kennen zulernen.
    Die Kajaks liehen wir bei einem coolen Engländer aus, der uns als Umweltwissenschaftler auch mit einem lehrreichen Plädoyer gegen Plastikflaschen und die Vermüllung der Meere ins Gewissen redete. Den Grund konnten wir auch gleich am Ablegestrand mit eigenen Augen sehen - überall Müll und davon tatsächlich 80 Prozent Plastikflaschen.* 😢😨
    Unsere Paddeltour ging entlang der Lamma Island zu einer kleinen unbebauten und unbewohnten Insel Luk Chau oder auch Dog Island genannt. Den zweiten Namen "Dog Island" hat die Insel dank der zwei dort lebenden wilden Hunden bekommen. Diese begrüßten uns beim Anlanden auch gleich friedlich - wohl auch weil wir Futter dabei hatten, das wir vom Kajakverleiher bekamen - sozusagen eine Art Visagebühr für das Eindringen ins Hundeparadies.
    Die Insel hatte einen kleinen Traumstrand (müllfrei), an dem wir uns eine lange Pause in der Sonne gönnten und uns wie Robinson Crusoe fühlten. Weiter ging es durch schwimmende Fischfarmen, zu einem weiteren Strand und schließlich wieder mit der Strömung der Tide zurück an unseren Ausgangspunkt. Der ungewöhnliche und zugleich entspannte Tag in Hongkong ging mit einem Fischessen in einem kleinen Restaurant im Stadtteil Aberdeen zu Ende, zu dem wir wiederum mit der Fähre gelangten.

*beim Paddeln mussten wir leider feststellen wie viel Müll - Plastikflaschen, Verpackungsreste, Styropor etc. tatsächlich im Meer herum schwimmt. Neben dem Müll waren auch tote Fische zu sehen. Die meisten Ufer der Inseln waren vermüllt. Beängstigend! Es hat uns nochmal verdeutlicht, das ein bewusster Umgang mit Plastik und Verpackung mehr als notwendig ist.