• Day 146

Kurzbesuch der 10 Mio Metropole Lima

November 21, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Ahora Lima! Mit dem Nachtbus kamen wir um 6 Uhr morgens in der 10 Millionen Metropole Lima an. Bei der Uber-Fahrt zu unserer Unterkunft im Stadtteil Miraflores wurden wir von Lima gänzlich überrascht. Die Stadt war moderner, sauberer und geordneter als wir es erwartet haben. Unsere Gastgeberin Uli, halb Ungarin und halb Peruanerin, war super nett. Sie versorgte uns gleich mit Frühstück und Kaffee und wir konnten bereits vor 8 Uhr das Zimmer beziehen. Läuft! Da wir nur einen einzigen Tag in Lima eingeplant haben, mussten wir nun das Beste draus machen. In Uli's Wohnzimmer fanden wir einen Flyer für kostenlose Free-Walking Tours für verschiedene Stadtteile. Nach einer kurzen Auffrischung machten wir uns auf den Weg zur Führung durch den historischen Teil Limas - der Altstadt. Fast 3 Stunden führte uns Carla, unsere Stadtführerin, leidenschaftlich durch ihre Stadt vorbei an historischen, kolonialen Gebäuden und Kirchen und erzählte uns etwas zur Geschichte der Stadt. Was wir nicht wussten - nahezu jedes Gebäude im Cercado de Lima steht unter Denkmalschutz durch die UNESCO. Der Höhepunkt der Führung war der Wachwechsel vor dem Präsidentenpalast.
    Was wir auch erst heute erfahren haben, ist dass das Finale der Südamerikanischen Champions League, der Copa, am Samstag in Lima statt findet. Flamengo Rio de Janeiro gegen Riverplate Buenos Aires. So waren bereits viele brasilianische und argentinische Fußballfans nach Lima gereist und überall konnte man diese an ihren Trikots oder aber an ihrem eingestimmten Fangesang bereits von Weitem erkennen. Es war also ordentlich was los. 😬
    Nach Ende der geführten Tour und Mittagessen fuhren wir mit dem Bus Richtung Süden, in den Stadtteil Barranco. Hier findet man sehr viel Straßenkunst, nahezu an jeder Ecke sind Bilder an die Hauswände gesprayt. Nach einem Spaziergang durch das kunstvolle Viertel stiegen wir ab zum Strand wo sich viele Surfer durch die Wellen kämpften. Entlang der Küstenpromenade ging es weiter zum Parque del Amor, im Viertel Miraflores. Dort bestaunten wir die Gleitschirmflieger, die den Wind und Thermik an der Steilküste nutzten und schauten uns den Sonnenuntergang an. Nach einem leckeren Sushi ging es zurück ins Hostel. Da der Wecker morgen schon um 5 Uhr klingeln sollte, ließen wir Limas Nachtleben mal aus... 😋