Plan B

January 2020
Unser Winterrail Abenteuer durch Österreich, Italien, die Schweiz, Frankreich und Belgien Read more

„Grüezi, es ist Sommerschlussverkauf“

January 21, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 1 °C

Heute haben wir noch die letzten Postkarten💌 eingeworfen und sind in Richtung Zürich losgefahren. Da wir gerne die Schnee bedeckten Alpen sehen wollten, sind wir in Tirano ausgestiegen, haben die bis jetzt leckerste Pizza gegessen🍕 und sind in den Berninaexpress gestiegen. Dieser hat viel größere Fenster als die normalen Züge. Somit kann man die Berge perfekt bewundern🏔. In dem Zug wurden wir freundlich mit „Grüezi“ begrüßt und gefragt ob wir Snacks kaufen wollen. Dabei fühlten wir uns direkt an „Frozen“❄️ errinnert, als die Jahreszeit plötzlich von Sommer auf Winter umschlug. Nach rund 10 Stunden sind wir endlich in Zürich angekommen.
    In unserem Großraumabteil liefen ganz viele junge Leute mit so großen Rucksäcken wie wir rum. In Italien haben wir eine einzige Person mit so einem gesehen. Wir fühlen uns hier jetzt schon Zuhause 😂

Und plötzlich ist es doch Winter...

January 22, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ -3 °C

Heute sind wir bis zum Nachmittag im eiskalten und diesigen Zürich rumgelaufen🥶. Zum Aufwärmen sind wir zwischendurch in ein paar Läden gegangen. Welche sehr fancy waren. Trotzdem haben wir uns die zwei bekanntesten Kirchen Zürichs⛪️, den Zürichsee und die Bahnhofstraße angesehen. Zum Schluss sind mit der Poly Bahn zur Universität bzw. auf die Aussichtsplattform davor gefahren. Danach war uns so kalt, dass wir uns bis der Zug kam in ein Café gesetzt haben und die Wärme und einen Kaffe ☕️genossen haben. Jetzt sind wir auf dem Weg nach Paris. Zu uns hat sich eine Reisegruppe Koreaner gesetzt mit so viel Gepäck, dass wir Schwierigkeiten hatten es alles in unserem Waggon unter zu bekommen. Aber nach einem real life Tetris Spiel hat alles gepasst 😇Read more

je ne parle pas français

January 23, 2020 in France ⋅ ☀️ 3 °C

Unser erster Tag in Paris! Yay! Auch hier sind die Temperaturen sehr winterlich, aber durch die Sonne ertragbar. ☀️
    Wir sind als erstes auf den Eifelturm gestiegen. Bis zur zweiten Ebene. Dort oben war es sehr viel frostiger als am Boden, aber für den unglaublichen Ausblick über Paris hat es sich geloht! Als nächstes ging es für uns mit der Metro zum Louvre. Bei dem wir, genauso wie am Eifelturm nicht anstehen mussten, um rein zu kommen. Wir haben uns Audioguides gekauft ( bei einer ausgesprochen netten Frau ) und sind herumgelaufen bis das Museum zu gemacht hat. Und natürlich haben wir uns die „ Mona Lisa “ und „ La Liberté guidant le peuple “ angesehen. Vor der Mona Lisa war eine lange Schlange, doch beim Warten konnte man sich viele andere Gemälde angucken.
    Zum Abendessen haben wir eine sehr improvisiertes Essen in unserem Hostelzimmer gegessen🍜🥗🥒

Breakfast all day

January 24, 2020 in France ⋅ ☀️ 2 °C

Heute haben wir einige Zeit am Bahnhof verbracht und versucht Tickets zu reservieren🚄, da Niklas, weil er krank geworden ist und Paris schon kennt, schon früher abreisen wollte. Dies stellte sich als nicht ganz einfach heraus, da alle Reservierung ausverkauft waren. Zum Glück konnten wir drei noch unsere Karten für Brüssel morgen kaufen.
    Später sind wir zum Notre Dame gefahren und haben uns die Kirche von allen Seiten angesehen. Leider ist die Sicht durch die Wiederaufbauarbeiten sehr eingeschränkt worden. Allerdings ist eine Galerie von Bildern vom Innenraum auf den Absperrungen angebracht, sodass man doch einen guten Eindruck bekommt.
    Weil so schönes Wetter war und der Blick auf die Seine einlud, haben wir eine kurze Pause am Fluss gemacht und sind dann sehr lecker in einem fancy Café essen gegangen. Dort wurde den ganzen Tag Frühstück angeboten, was uns natürlich angelockt hat.🥑☕️😇
    Aus dem Wintergarten dort heraus haben wir unendliche Staus und unheimlich viel Polizeiwagen gesehen🚨. Als wir weiter in Richtung Champs-Élysées gegangen sind haben wir den Eifelturm glitzern sehen. Außerdem sind wir am Place de la Concorde an sehr sehr viel Polizei und an letzten Demonstranten vorbeigegangen. Denn gestern und heute haben die Pariser wieder gestreikt, was sich für uns an Öffungszeiten von Museen und eingeschränktem Metro Verkehr bemerkbar machte.
    Auf der Champs-Élysées sind wir zum Triumphbogen gegangen. Auf dem Weg ins Hostel sind wir an einem Straßenmusiker vorbeigelaufen, der uns irgendwie durch die Musik sehr glücklich gemacht hat🎷. Weil wir heute Nachmittag ein so leckeres Essen hatten, beschlossen wir, nur eine Kleinigkeit zu holen und im Zimmer zu essen.

Nie wieder frieren

January 25, 2020 in Belgium ⋅ ⛅ 1 °C

Heute sind wir zu dritt nach Brüssel aufgebrochen. Dort hatten wir 2 Stunden Zeit, um uns umzusehen. Das war leider viel zu wenig, wir hätten gerne mehr gesehen! Doch die Zeit, die wir bis zur Abfahrt unseres Zugs nach Köln hatten, haben wir sehr gut ausgenutzt🧇🍫. So gut, dass wir zum Bahnhof sprinten mussten ;).
    In Köln haben wir Noras Schwester Marie besucht. Erst haben wir leckere Kekse gegessen und sind dann zusammen in den Kölner Dom, über die Hohenzollernbrücke und am Rhein entlang gegangen.😊
    Später sind wir super lecker thailändische essen gegangen🍜. Und jetzt sitzen wir etwas Wehmütig in einem ICE nach Hannover.