Endlich ganz oben

April 7, 2022 in Norway ⋅ 🌬 0 °C

Die Nacht im Hotel war eine Wohltat und das norwegische Frühstück sehr lecker.
    Auf zum Nordkapp, die letzten 30km.
    An der Schranke am Abzweig zum Nordkapp war erstmal Schluss. Warten auf den Schneepflug. Um 11Uhr war es soweit. Wir standen in der ersten Reihe als der Pflug kam. Die letzten 16km. Und dann waren wir da.

Wir sind wirklich am Nordkapp!!!
    Mit unserem 41 Jahre alten Herbi!!!

Das Wetter spielt auch mit. Es ist nur sehr windig und dadurch Saukalt. Macht nichts wir gehen zur Weltkugel 😊
    Wenn man es richtig nimmt ist das Nordkapp nicht ganz der nördlichste Punkt des europäischen Festlandes. 1. Liegt es ja auf der Insel Margarøya (mit einem 7km langen Tunnel mit dem Festland verbunden) und 2. ragt eine Landzunge 1km westlich noch ein paar Meter weiter nach Norden. 🤷‍♂️

Die Aussicht und die Landschaft sind wunderschön.
    An der Schranke lernten wir Felix kennen der mit seiner Katze Lucy seit 5 Wochen von Österreich aus hier oben unterwegs ist. Auch Lucy wollte das Nordkapp sehen 😅

Aber irgendwann ist alles vorbei und wir hatten ja auch noch ein gutes Stück Weg vor uns. Denn wir wollten noch bis Finnland fahren. Also runter vom Nordkapp. Ab jetzt geht's nur noch nach Süden. Irgendwann kam Roberto auf die Idee: Lass uns doch baden. Ich hatte den Gedanken insgeheim auch 😅 Also nächster Parkplatz am geeigneten "Strand" und ab zum Wasser. Übrigens gibts hier auch Ebbe und Flut. Roberto traute sich, ich nur mit den Füßen 😅 Aber ein herrliches Gefühl als alles wieder warm wurde. Vom Polarmeer Richtung Grenze waren die Straßen frei und trocken. Winterdienst funktioniert hier wesentlich besser als bei uns! Ab der finnischen Grenze dann wieder heftiger Schneefall. In Finnland sind wir 1h vor unserer Zeit aber bis 21uhr war es schön hell. Als die Dämmerung einsetzte wurde der Schnee immer heftiger. So entschlossen wir uns in Inari zu halten und unser Nachtlager aufzuschlagen.