Auf nach Polen

April 14, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging die Reise weiter in unser Nachbarland, Polen. Die letzten 1000km🥳💪
    In Polen angekommen googlete Roberto nach der Wolfschanze. Es war nur ein Umweg von 30km (eigentlich). Also hin da. Die Bunkeranlagen waren sehr important, wurden aber alle zerstört. Trotzdem bekam man ein Bild von ihren Ausmaßen. In Polen wird ganz anders mit diesem Thema umgegangen. In der näheren Umgebung hingen überall Hakenkreuze und Plakate von Hitler. Irgendwie ein komisches Gefühl diese Bilder hier so offen und oft zu sehen... Auf dem Gelände wurde in einer Baracke der Besprechungstisch nachgebaut an dem Staufenberg das Attentat verübte. Es liefen Originaltonaufnahmen von Hitler bei einer Besprechung. Puh, krass.
    Ok weiter gings nach Danzig. Aber auf dem Weg dahin sind wir gefühlt auf sämtliche Straßenbaustellen Polens getroffen. Umleitung auf Umleitung. Nach dieser kleinen Odyssee durch die polnische Landschaft kamen wir endlich wieder auf eine Europastaße. Blinker links und mit Vollgas Richtung Danzig. Wir kamen auch an Opas Heimat Elblag vorbei. Leider war jetzt keine Zeit mehr. Kurz nach 19Uhr rollten wir dann endlich auf den Hof der Feuerwehr in Danzig. Hier wartete schon Jakub auf uns. Kurzer Smalltalk und dann ab zum Essen (wir wurden mal wieder eingeladen 😉). Auf dem Weg und beim Essen philosphierten wir über die Feuerwehr und hatten einen schönen Abend.
    Dziękuję Kuba 😉💪🥳