Satellite
Show on map
  • Day 11

    Bali - Ubud 6

    September 19, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

    Diese Nacht hatte ich wirklich keinen Schlaf. Grund dafür war dieses Mal nicht dieses Federvieh, sondern eine Sonnenaufgangstour auf den Mount Batur nördlich von Bali (350k IDR).

    Aufgeholt wurde ich um 2 Uhr nachts, sodass ich gerade mal 2,5 Std Schlaf bekam. Ich hatte schon alles gepackt und zog mir nur schnell Sportkleidung an und schlich mich nach draußen. Dort stieg ich dann zum Fahrer und los ging es Richtung Batur. Einen Stop machten wir noch und luden 5 Spanier ein, die mich auf der Tour begleiten sollten. Bis wir ca. 1 Std später am Parkplatz ankamen, machte ich ein wenig die Augen zu. Unterwegs gab es eine Kontrolle, die entweder geschmiert wurde oder man echt was für die Weiterfahrt zahlen musste. Wahrscheinlich auch dafür falls man versucht es auf eigene Faust zu machen und nicht wie zwingend notwendig (Maffia) einen Guide zu buchen.

    Der Batur ist ein aktiver Schichtvulkan im Zentrum zweier konzentrischer Calderen (Krater). Die größere, 10 mal 13,5 Kilometer messende Caldera entstand vor rund 29.300 Jahren. Die 6,4 mal 9,4 km große innere Caldera wird auf ein Alter von rund 20.150 Jahren datiert. Bei den beiden Eruptionen entstand der Schichtvulkan Batur in der inneren Caldera. Der Batur liegt auf 1717 Metern Höhe und ist zuletzt 2000 ausgebrochen, also immer noch aktiv. Im Südosten liegt der Kratersee Danau Batur, auf den wir einen tollen Ausblick hatten. Knapp 20 Kilometer südöstlich des Batur befindet sich der Agung, ein zuletzt 2018 ausgebrochener Vulkan und auch super für den Sonnenaufgang ist. Ebenfalls gibt es eine Sicht auf einen weiter entfernten aber höheren Vulkan - der Rinjani auf Lombok. Vielleicht besteige ich den auch noch. 😊

    Auf dem Parkplatz war es einfach mega kalt - wahrscheinlich auch weil uns die Müdigkeit in den Knochen hing. Es gab warmen Kaffee und einen Bananen Pancake - oder wie wir es nennen würden Crepes😊. Man konnte sich auch Jacken ausleihen, aber da ich wusste, dass man sobald man läuft warm wird, verzichtete ich und versuchte es mir meiner Sportjacke plus Regenjacke bis zum Hals hoch. Die beiden Mädels haben aber eine Daunenjacke genommen. Ich wurde direkt in ein Gespräch verwickelt und in die Gruppe aufgenommen. Wir redeten Englisch aber sie untereinander Spanisch was ich weitestgehend verstand. Super nette Truppe.

    Irgendwann wurden wir nervös weil der Sonnenaufgang um 6 ist und unser Guide noch nicht da war und wir 2 Stunden laufen. Wir wollten natürlich unbedingt on time oben sein.
    Dann kam er endlich ganz gechillt. Er ist so ca. 25 Jahre alt, gab uns allen eine Taschenlampe, stellte sich als Putra vor und dann ging es los. Am Anfang wurde ein guter Schritt hingelegt. Da konnte ich auch noch quatschen. Aber als es dann steil wurde war ich froh, dass niemand sah (da stockdunkel) wie ich schnaubte😅.

    An mehreren Punkten konnten Pausen gemacht werden, die wir ablehnten und nur me Jacke auszogen weil es warm wurde durch schwitzen. Carlos :" Heute geht auch kein Wind, sehr gut"😊
    Irgendwann kamen wir dann zu dem Teil wo es steil wurde und sich alles ruckstaute. Putra meinte, dass täglich 1000 Personen aufsteigen. Wir haben alle große Augen bekommen und Angst keinen Spot zum schauen zu bekommen.
    Ich war ganz ehrlich des Öfteren froh das wir langsamer laufen bzw. klettern mussten weil jemand vor uns war oder so auch mal zum stehen kamen. Eine Pause zum verschaffen zu brauchen würde ich nie zugeben. Hatten ja ein Zeitziel😅. Auch wenn ich fit bin, ging mir die Pumpe des Öfteren, da es echt steil hoch ging und man auch oft gut abrutschte in der Asche.

    Als wir zu unserer Rechten, dem Abgrund schon die leichte rote Verfärbung wahrnahmen wurden wir noch nervöser. Aber was soll ich sagen, wir haben es echt geschafft. Bekamen eine Bank zugewiesen mit einer Decke drauf und so saßen wir auf einer Anhöhe wie Hühner auf der Stange und konnten der aufgehenden Sonne zusehen. Ich würde sagen es war Timing, denn 15min später kam die Sonne auch schon durch. 🥰😍 die ersten bekommen die Bänke direkt unten, so hat man dann keinen vor sich. Dann wird immer Anhöhe für Anhöhe weiter gestapelt.

    Natürlich kamen direkt Frauen an mit Getränken oder Decken die sie verleihen wollten. Es war aber auch echt Arsch kalt 🥶und entgegen dem was Carlos zuvor sagte, der Wind da oben was bestialisch. So hatten wir alle die Jacke hochgezogen und die Kapuze auf. 🥷

    Ich war etwas überfordert mit der Go Pro die ich als Zeitraffer aufstellen wollte, letztendlich aber zwischen meine Beine klemmen musste aufgrund des Windes. Dann noch die Systemkamera ausprobieren und noch Handyfotos. Auch wenn ich es dadurch nicht ganz so gut genießen konnte wie ich wollte, war es einfach märchenhaft/ traumhaft schön. Soooo eine tolle Färbung und die Kulisse waren der Hammer.... einfach nur Wow. Gut das wir so gutes Wetter hatten. 🥰😍 Da war ich echt geflasht.

    So guckten wir zusammen den Sonnenaufgang, machten ein Gruppenfoto und aßen das Toast mit Schokocreme was uns mitgegeben wurde und ein Ei als Frühstück. Als wir fertig waren gingen wir noch ein Stück weiter und schauten uns den Krater an der schön grün bewachsen. Putra holte eine Zigarette aus und zeigte uns in dem er damit in einige Stellen blieb wie viel Rauch raus kommt. Das sind die Gase, in dadurch sichtbar werden. Sehr interessant und warm was da so raus kam😅🙈.

    Danach ging es einen anderen Weg der echt beschissen war runter. Nur Geröll und Vulkan Asche, auf der man nur gerutscht ist und die Staubwolke vom Vordermann einatmete. 😷

    Ein paar Meter weiter unten nahmen wir Motorgeräusche wahr und konnten nicht glauben, dass sogar die Roller da hoch kamen. Diese Balinesen kommen damit auch überall hin. Krank😂🙆‍♀️

    Als die Sonne so richtig draußen war wurde es super warm und wir zogen auch noch die zweite Jacke aus. So lief ich mal mit jedem ein Stück runter und quatschten über die Tipps von Bali oder anderen Ländern der Welt. Die kamen aus Barcelona und ich kann nichts anderes sagen als top! Tolle Gruppe und Leute. Super nett einfach 😊

    Am Parkplatz angekommen, wo unser Fahrer wieder aufgewacht war, noch ein Gruppenfoto mit dem Guide und ab gings heim. Wir redeten noch etwas, tauschten Nummern und dann wurde jeder heim gebracht. 🚙

    In der Unterkunft wurde gerade geputzt, sodass ich schonmal packte. Dann ab unter die Dusche den ganzen Staub abwaschen und nochmal den Sonnenaufgang auf dem Handy Revue passieren lassen. 😍☺

    Somit schlief ich ein für ca. 1,5 Stunden bis Silke heim kam, die bei einer Schildkrötenaufzuchtstation war. Danach ging es für mich erstmal nach langer Zeit richtig was frühstücken. Much needed. Einen Kaffee☕ eine Smoothie Bowl und ein Avocado Toast 🥑mit poached egg. 😍🤤

    Danach schauten wir uns endlich mal Ubud City an. Den Ubud Palace der echt klein war und danach den Saraswati Tempel nebenan, der uns mega überraschte mit einem kleinen Teich mit gaaanz vielen Seerosen😲. Einfach so inner City.
    Danach noch den Art Market, den Ubud Market mit tausend Souvenirständen und den gleichen Klamotten überall. Leider hab ich nichts gefunden. 🎪

    Da die Zeit einfach schon wieder viel zu schnell rum ging mussten wir wieder los. Fix noch beim ATM Geld abgehoben (meine Barclays Card streikt leider seit Tagen🙄) und dann den Roller abgeben.

    Ab zur Unterkunft und zu Ende packen und früh ins Bett, da wir zur Weiterfahrt nach Amed in den Norden schon um 5 Uhr abgeholt werden. Das nennt man Urlaub 😕😫
    Ich fühle mich heute übrigens reicht und darf mich Millionär nennen. Denn heute wurden ganze 3 Mio IDR abgehoben was ca 200€ macht. Hält dann hoffentlich mal länger, da man leider zu selten mit Karte zahlen kann...
    Read more