Satellite
Show on map
  • Day 27

    Bali - Nusa Penida 3

    October 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

    Was soll ich sagen wir haben die Nacht überlebt. Sie war zwar kurz aber dennoch konnten wir etwas schlafen. Gerade als ich einschlafen wollte, schreckte Silke hoch und rief nur "da läuft etwas". Drehte sich um und schlief weiter...das war dann der Moment wo ich wieder wach war😂

    Trotzdem bekam ich dann doch noch irgendwie sechs Stunden Schlaf hintereinander. Um 6:20 Uhr aufgewacht, lohnt es sich auch nicht mehr unbedingt weiter zu schlafen. Somit machten wir uns schnell fertig, dann um 7:30 Uhr frühstücken so dass wir um kurz nach 8 Uhr los konnten, um vor den Tagestouris an den jeweiligen Spots zu sein.

    Das Frühstück war eher dürftig. Ich hatte ein Omelette was sehr klein war auf dem Teller. Das wars. 5 min später bekam ich noch eine Toastscheibe, bei der der Rand abgemacht wurde hingestellt.... der ein oder andere aus meiner Familie fängt bestimmt jetzt an zu lachen, denn ich habe damals immer die Kruste des Graubrotes abgeschnitten zum Leidwesen meiner Eltern😂. Karma kommt zurück würde ich sagen.
    Oder aber das ist die Gewohnheit der Frau, da unser Gastgeber leider auch seine Kauleiste etwas locker hat und beim Reden immer die Zähne rein und rausflitscht 😬🦷🤢

    Das Wetter war leider auch noch nicht das tollste und die dunklen Wolken hingen noch am Himmel. Aber wir waren optimistisch, dass sich das auf unserer 1 stündigen Fahrt die Sonne zeigte und wir mit dem perfekten Wetter am ersten Punkt unserer Liste ankommen. 🌞😎

    Wir also voller Optimismus den Bikini angezogen und uns mit der kostbaren Sonnencreme eingecremt 🧴. Ab auf den Roller und los zum Diamond Beach /Atuh Beach mit 27km und knapp einer Stunde Fahrt.

    Die Fahrt war ganz angenehm durch ganz tolle grüne Ecken mit Palmen und Reisterrassen und Dschungel und ganz vielen Schlaglöchern😬😅
    Nach 10 min Regenjacke stoppte Silke jedoch schon um sich ihre Regenjacke anzuziehen. Wir mussten einmal komplett hoch, um dann wieder runter zu fahren, sodass es kalt wurde. Ich zog direkt auch meine Trainigsjacke über, damit wir nicht nochmal stoppen müssen (besser vorsorgen).
    Keine 10min später setzte der erste Regen, Nebel und Kälte ein bis wir auf einmal auf der linken Seite unsere alte Unterkunft sahen. Gaaaanz schnell weiter!!! Da würden wir wahrscheinlich immer noch hocken und frieren. 💧☔🌦🥶

    Beide sind nur eine Klippe von einander entfernt und er Eintritt von 25k pro Pax gilt somit beiden Stränden. Der Diamond Beach soll der Schönere, aber damit auch der schwieriger zugänglicher Beach sein und der Atuh eher zum Baden und liegen.

    • Atuh Beach: 2017 noch ein echter Geheimtipp, ist er inzwischen voll und ganz auf Touristen eingestellt. Es gibt Liegen, kleine Warungs und inzwischen auch eine befestigte Treppe hinab. Leider sah der Beach gestern als wir ankamen nicht so schön aus. Alles Algen und Steine, scheint wohl sehr doll Ebbe gewesen zu sein. Also lohnte dich der Abstieg nicht.

    • Diamond Beach: Seit 2019 ist hier eine Treppe in den Fels geschlagen, sodass man inzwischen auch problemlos hinunter zum Strand kommt. Die Bucht ist etwas unruhiger und weniger gut zum Schwimmen geeignet als der Atuh Beach. Leider finden sich hier inzwischen auch Touristenschaukeln und Foto-Möglichkeiten. Nichtsdestotrotz nehmen nicht alle Besucher den Weg nach unten auf sich, da die Tagestouris keine Zeit für den Abstieg haben, sodass es unten nicht ganz so voll ist.

    Wir haben den Abstieg nicht in Kauf genommen da das Wetter leider immer noch nicht besser wurde 🥺.

    So machten wir Fotos von oben und hatten ja Zeit und warteten auf die Sonne, die niemals kommen wird. Nach einer Stunde und nun allen verschwundenen blauen Flecken die noch rüber ziehen könnten gaben wir auf und gingen zurück zum Roller. 🛵

    Inzwischen war es alles schon so voll geworden, dass alle Foto Spots belegt sind die wir zuvor noch komplett frei genutzt hatten. Alles dabei inklusive die lauten belagerneden Japaner🙄🤦‍♀️

    Am Roller angekommen kam ein kurzer Schauer runter den wir kurz abwarteten um dann 10min weiter zu einem Aussichtspunkt zu fahren "Thousand islands viewpoint" der auch bei dem Wetter eher enttäuschend war.
    Auch hier Schauern wir kurz unter einem Schirm eines Restaurants und mussten leider den Umgang mit den Tieren hier sehr missmutig mit ansehen.
    Der Warung Besitzer hatte sich kleine Katze und ihr Futter gegeben von einer anderen Indonesierin. Während die Katze fraß schüttelte er sie, griff ihr in den Nacken oder packte sie komisch an. Als sie die Katze dann immer noch fest packte und sie sich vors Gesicht hielt und sie miaute schrie Silke nur "what's wrong with you?"

    Er dann nur am Lachen und sie am Gesicht verziehen und er meinte dann nur es wäre Kafzenfutter und es seine Katze sei. Da setzte ich dann an und sagte böse das es kein Grund ist die Katze zu schütteln und sie beim essen zu stören und mit ihr zu machen was man will. Es ist auch ein Lebewesen!

    Wir bekamen so Hass das wir aufgestanden und gegangen sind. Dreckspack! 😡

    Der nächste Stop sollte ein Strand sein der nucht von den Tagestouris angefahren wird. Da es aber direkt zu Beginn eine Schotterpiste hochging, die nicht befahrbar war zu zweit mit dem Roller, skippten wir den Strand. Naja es regnete eh 😅.

    Weiter ging es zum nächsten Punkt auf der Liste, dem Tembeling Beach & Forest. 1 Stunde und 26km später waren wir an einem Punkt von dem wir wussten, dass es ab hier mega steil und unbefestigt weiter geht. Nicht ohne Grund standen Locals bereit, die dich für 75k pro Pax aufem Moped runter fahren.

    Tembeling Beach ist ein kleiner Strand, der abgeschieden am Rand eines dichten Walds mit einem natürlichen Pool liegt. Dafür muss man aber ganz schön steil Berg ab.
    Silke wollte schon umdrehen mit einem klaren nein, als eine deutsche Familie meinte das es machbar wäre und sich lohnen würde...Sie zeigten uns Bilder und wir entschieden es zu versuchen.

    Was soll ich sagen. Es war der reinste Nervenalkt. Wir sind nur weggerutscht, uns krampfhaft festgeklammert, hatten die Angstperlen auf der Stirn und da es ja so nass war, war es alles andere als okay. Die letztem Meter rutschen war weg, konnten uns aber beiden noch mit den Füßen anfangen. Das war der Moment wo Silke sagte ich kann nicht mehr ich laufe. Also fuhr ich den Rest runter, was nicht mehr viel war. Wir machten 3 Kreuze und konnten nicht mehr. 😨😰😖
    Ohne erstmal Gedanken über den Weg nach oben zu machen gingen wir die 30 Stufen runter.

    Es war ganz schön, es gab ne Schaukel, die riesen Felswand von unten war schon massiv und beeindruckend und der natürliche Pool auch. Silke meinte nur wenn wir jetzt nicht kn diesen fucking Pool rein gehen hat sich das alles nicht gelohnt 😅 Recht hatte sie.

    Wir machten ein paar Fotos bis so zwei sorry Drecksfranzosen sich einfach mit ner Chiptüte in den Pool setzten und sitzen blieben. 🤬

    Danach ging es wieder hoch. Die Stufen war eher riesen Steine die teilweise eine Höhe hatten bis zu meiner Kniescheibe, was eher klettern als normales Treppensteigen war. 🥵

    Oben angekommen fragten ein paar Lokals "you need a driver?" .....Am liebsten hätten wir beide ja gerufen aber wir wollten es probieren. Silke streikte und wollte das Steuer abgeben. Also versuchte ich mein Glück. 🍀

    Ich bin nicht weit gekommen. Vllt 2 üble Steigungen als ich wegrutschte und leider nicht rechtzeitig vom Gas ging, sodass der gesamte Roller zur Seite ausbrach und wir wegrutschten. Da merkte man erstmal wie schwer dieses Ding war.
    Das war der Moment in dem Silke sagte "ich gehe zu Fuß". Leider bekamen wir das schwere Dingen nicht mehr auf den Weg. Da kam ein Typ angefahren der stoppte es uns auf den Weg setzte und sagte fahr. Als ich Motorengeräusche von hinten wahrnahm, hoffe ich dass er Silke hinten drauf hatte. Yes dem war so. Also sagte ich fahrt vor.... die beiden also dann zusammen hoch und ich mein Glück versucht.
    Ich glaube ich habe sämtliche Muskeln in Körper angespannt. Du musst genau Spur halten, bei jedem Stein und Schlagloch, denn sonst rutscht du direkt weg auf dem rutschig nassen Stein.

    Ich machte echt 1000 Kreuze als ich oben 10min später raus kam. Total verkrampft, Herz am Rasen. Ich bedanke mich bei dem Typen der leider ein Franzose war🙈.

    Dann setzten wir uns in ein Kaffee und bestellten Wedges und einen Smoothie. Die Wedges ließen wir uns einpacken, da wir beide nichts runter bekamen.

    Den Heimweg zur Unterkunft fuhr ich dann mal zur Feier des Tages weil Silke echt nicht mehr wollte. Sie brauchte auch erstmal Ruhe in der Unterkunft. Nach 40min waren wir da.

    30min später kam die Sonne raus und ich meinte nur lass uns noch was mitnehmen. Also sprangen wir auf und fuhren noch zzm Broken Beach und Angels Billabong.
    Leider dauerte die Fahrt etwas länger als gedacht und auch der Weg vom Parkplatz zu der Stelle selbst war nochmal ein paar Minuten Fußmarsch. Sodass wir um 17Uhr ankamen und genau da die Sonne weg war. Richtig schade, da das Wasser dann nicht mehr so schön war. Also genau 15min zu spät.
    Wären wir einfach durchgefahren vom letzten Beach wäre es besser gewesen aber wir waren echt durch😔🥺😖

    Trotzdem hatten wir somit bis auf den Crystal Beach von dem die Boote um 08:30 zu den Manta Schnorchel points absetzen alles gesehen und abgeharkt und wer weiß vielleicht haben wir ja morgen direkt Sonne😊🤷‍♀️🌞

    Da es schon 17:45 Uhr war und um 18:10 Uhr die Sonne untergeht mussten wir ubs beeilen, denn auch im dunklen Roller fahren ist hier nicht so toll. Somit raste Silke so schnell sie konnte um so lange wie möglich im Hellen zu fahren. Bis auf 5min schaffte sie es auch.
    Danach sind wir fix und fertig ins Bett.
    Unser Abendessen eine große Tüte unserer Lieblingschips.

    Danach klappte ich den Lappi auf und informierte mich wie es weiter gehen könnte. Am 12.10 muss ich wegen des Visas das Land verlassen. Zur Auswahl standen direkter Abflug, Yoga Retreat, East Java mit ner Vulkantour oder nochmal was in Bali sehen. Das Wetter ist generell überall bescheiden außer im der Bromo Area. Silke tippte ihr Tagebuch und schlief 🙈 das sie so ruhig bleiben konnte obwohl wir ab übermorgen ihne Plan da standen....😬

    Ich machte dann gegen 0Uhr auch mal mit viel zu vielen Optionen im Kopf endlich den Lappi aus. Wurde Zeit...😴

    Motto des Tages war übrigens: "Heute hat mein Arsch hat Kirmes!"😂
    Diese Schlaglöcher Pisten gingen nicht nur in den Kopf sondern auch gewaltig in den Hintern, da man teilweise abhob und wieder aufknallte. Das musste auch Silke feststellen, als ich die Schotterpiste zum Broken Beach fuhr 😅
    Read more