Satellite
Show on map
  • Day 46

    Asien - Pattaya -》Kambodscha

    October 24, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

    Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen heißt es so schön in einem Lied.

    So schnappte ich mir heute morgen sehr früh meinen Rucksack und verließ sowohl Gina als auch Pattaya und später auch Thailand.

    Ich sitze gerade im Bus der mich bis vor die Kambodschanische Grenze bringen soll. Von da aus muss ich noch zur Grenze dann rüber laufen und hoffen, dass dort auch ein Bus ist der weiter fährt.

    Mit dem Grab fuhr ich zum Bus Terminal. Um 8Uhr war ich da und 10min später fuhr er losm 5min zu früh 😅. Der Bus ist komfortabel, ich bekam eine Flasche, einen zugewiesenen Sitzplatz und hatte sogar Strom um mein Handy auf 100% zu halten. Ich hatte schon Angst wie das alles mit dem Akku und der Powerbank klappte.

    Bisher stoppten wir 6 Mal an verschiedenen Stationen und der Bus füllte sich solangsam. Neben mir sitzt nun ein junges Mädchen mit ihrem Kapuzenpulli. Ich glaube hier spricht keiner Englisch🙈

    Auf der Karte sah ich, dass wir schon fast bis Bangkok zurück fuhren was mich etwas ärgerte. Hätte ich doch fliegen können. Dann bogen wir aber östlich ab und fuhren 3 Std gerade auf die Grenze zu.

    Irgendwann meinte ich zu Gina per WhatsApp das ich mich mal ne Std hinlegen weil man sonst immer nur Hunger bekommt und schlief lustigerweise direkt ein und wachte genau nach einer Stunde wieder auf 🙈😅.

    Jetzt sind wir noch 1 Std vom Stop entfernt und ich müsste eigentlich mal für kleine Mädchen... aber es wackelt so 😅.... mal schauen ob ich das noch aushalte....das bedeutet nur dann beim Stop, dass ich meinen Backpack stehen lassen muss. Auch keine Option... alleine reisen ist für solche Fälle nicht so pralle🤷‍♀️

    Also versuchen wir es. Treppe runter klettern und aufs Klo. Da wars ganz schön eng, kein Licht und die Tür ging nicht zu juhu. Also hocken und Tür festhalten während alles wackelte. Ich habs geschafft 🙈...

    Solangsam wird mir auch etwas schwindlig und ich bekomme Kopfschmerzen. Wird Zeit mal raus zu kommen und die Seite zu wechseln. Ich hoffe nur, dass es nicht 3 Std dauert wie im Internet beschrieben 😫🙄...

    So ich habe es geschafft und sitze im Bus in Kambodscha. War für eine Tour. Beim nächsten Mal fliege ich und scheiß auf Low Budget 🙈😬.

    Der Bus schmiss mich auf einmal an der Straße raus. Hielt an und der Fahrer meinte nur "you - out" und ich sah draußen schon meinen Rucksack liegen. Ähm hallo? Der Busstop ist doch noch weiter hinten... scheinbar nicht.

    Also schnell aus dem Bus nach mit meinem Nackenhörchen um den Hals🙈 so stand ich dann bei 30 Grad am Straßenrand. Mein Blick sprach wohl Bände. Der Busfahrer redete Thai mit mir. Ich verstand nichts. Dann kam ne Frau auf mich zu. Tuktuk to border? Ich sagte yes. 100 Baht. 2,80€. Etwas teuer aber so what. Dann kam jemand, lud mich auf sein Tuktuk und fuhr 5km weiter bis zur Grenze.

    Dort meinte er so da rechts rein. Okaaaay. Zack hatte ich direkt schon 3 Männer an mir kleben die mit ein Visa verkaufen wollten. Verarschen kann ich mich auch alleine. So dumm bin ich auch nicht 🙈😅....
    Ich also durch einen Art Tunnel bis zum Thailand Office zur Ausreise. Die Frau guckte erst böse, schrie einen Thai an der einfach so raus wollte aus dem Land und sagte dann zu mir "Auf Wiedersehen " richtig cute 😍.

    Dann ging es 100m weiter bis zur Grenze um zur Einreise in Kambodscha. Hier gab es den einfachen Weg für die Einheimischen und den touristen Weg der eine Treppe hoch führte. Klar hab ja auch nichts zu schleppen. Aber muss sagen der Rucksack lag gut aufem Rücken. Aber zu einer Massage heute Abend würde ich echt nicht nein sagen. Ebenfalls nicht zu einem Bett und eine Mütze voll Schlaf. Ich denke das ich morgen früh nicht die Sonnenaufgangstour machen werde🙈😅.

    Joah an der Kontrolle wurde ich zur Visa Kasse gebeten. Das Schild sagte, Visa on Arrival 30$. Der Beamte sagte 33$. Ähm nö? Ich diskutierte und meinte alter das Schild sagt was anderes. Dann musste ich was ausfüllen und warten. Neben mir saß ebenfalls ein Touri und als ich meine Sachen ausfüllte kam eine Gruppe von 4 Touris rein. Gut ich war nicht ganz alleine.

    Mit dem neben mir kam ich ins Gespräch. Er hatte sein Visum nixht ausgedruckt. Was gleichzeitig mein Glück war, denn er musste auch warten. Also fragte ich wie er weiter kommt nach Siem Reap. Seinem Akzent zu Folge war er Franzose. Aber er war nett also legte ich meine Vorurteile ab 😅😂...

    Er hatte eine komplette Tour gebucht, das was ich nirgendwo gefunden hatte. Glück für ihn. Sein Bus wartete auf der anderen Seite.
    Ich frage wie groß der Bus sei und ob da noch Platz wäre. Er meinte kann ich gerne fragen. Also wartete ich bis er fertig war und wir liefen gemeinsam durch die Passkontrolle und zum Ausgang.

    Hier wurden wir sofort und Leuten bombardiert mit Tuktuk Taxi Bus blabla. Jeder wollte was verkaufen. Ach du heilige scheiße dachte ich nur und hoffte das ich mit auf den Bus kann ....😅🙈 Wir suchten erstmal den Bus der weit und breit nicht sichtbar war. Dann meinte ich schau mal da ist ein Parkplatz. Und da kam auch schon der Fahrer. Er fragte mich ob ich auch nach Siem Reap möchte. Ja genau und nen Bus brauche. Für 450 Baht also keine 15€ durfte ich mit fahren. Direkt mit den dudes die schon warteten.

    Ich überlegte nicht lange denn die Alternative war wieder zurück und verhandeln oder auf nen Public Bus warten.

    So saßen wir mit 6 Mann in nem Reisebus. Neben mit setzte sich ein Paar. Er aus Los Angeles und sie aus Toronto. Na klar... ich ziehe sie auch echt an. Kevin und Lora waren aber super nett und wir unterhielten uns ne ganze Weile bis wir alle die Kopfhörer rein steckten und entspannten.

    Mit mir war noch der Franzose und zwei Deutsche Jungs im Bus die aus der Nähe von Köln kommen und 3 Monate unterwegs sind. Die machen Vietnam direkt im Anschluss. Ich verpasse also nicht nur Silke sondern auch eine Deutsche aus Kuala Lumpur und diese Deutschen und die Belgierin die schon im Hostel auf mich wartet. Gutes Timing Britta 😅...

    Nach 90min Fahrt stoppten wir zum Pipi machen. War auch dringend notwendig hier gabs keine Toilette. Danach kauften wir uns alle ein kühles Getränk bei einer Frau für 1$ und dann ging es weiter. Ich war froh das ich noch Dollar aus der Dom Rep hatte. Sowohl für das Visum als auch jetzt. Am ATM muss ich noch schauen ob ich Cambodianische Riel oder Dollar hole. Geht wohl beides, wenn es auch mit Dollar immer etwas teurer wird.

    Während sich die beiden ein Bier gönnen, gönnte ich mir ne Tabletten gegen die stärker werdenden Kopfschmerzen. Ich hatte meine Brille aufsetzen sollen oder mehr schlafen sollen 🤷‍♀️ stattdessen holte ich die Blog Beiträge nach, versuchte mein Insta wieder up to date zu machen und suchte nach Hostels für Bangkok.
    Gina ist übrigens im Hotel voll angekommen. Belagert von alten weißen Säcken 😅

    Die beiden Deutschen im Bus fragt mich noch ob ich nach Phnom Penh fahren würde da da gerade ein Franzose auf offener Straße erschossen wurde. Nett🤔🙄

    Gegen 17:20 Uhr kamen wir dann auch endlich an. Von Silke wusste ich das ich direkt das Ticket schon kaufen konnte für die 2 Tage Angkor Wat aber ich war einfach durch.

    Leider gab es für die beiden kein Zimmer mehr. Trotzdem es Zimmer auf über drei Etagen gab und das Hostel einfach riesig war. ABer auch wirklich richtig cool von der Stimmung, Area und hatte zwei Pools und ne Bar mit Restaurant. Das Frühstück für morgen war also gerettet.

    Ich checke kurz rein und brachte meine Sachen auf Zimmer. Ich hatte mir einen Vierer Frauenzimmer gebucht und es war wirklich ganz süß aus und die Luft war super erträglich mit der Klimaanlage . Danach gehe ich wieder runter zu den beiden und war heute bisschen was für gefunden haben . Direkt um die Ecke fanden sie das Postcard Hostel. Wir verabredeten uns in 15 Minuten bei denen sodass ich noch Moskitospray auftragen kann, denn die sind hier wirklich aggressiv.

    Dem Zimmer war mittlerweile meine Zimmer Nachbarinnen . Zwei Schwestern aus Australien, die super nett waren und mir noch etwas erzählt haben von der Sonnenaufgangstour. Danach gingen es für mich los zu den beiden. Ich wurde direkt mit einen Bier begrüßt und wir quatschen noch ein bisschen mit deren Host . Eine Australierin und ein Pakistani die sich über das Internet gefunden haben. Richtig süß die beiden.

    Das Bier merkte ich direkt, denn ich hatte wirklich den ganzen Tag über nichts Gescheites gegessen außer ein paar Chips und Kekse😅🙈.

    Danach ging es zu einem Restaurant, dass sowohl von den beiden als auch im Forum empfohlen wurde. Khmer Taste. Die hatten eine Biebel als Menü, was für mich als Entscheidungsfreudige super war. Mein innerer Monk freut sich...nicht! Somit blieb ich bei den beiden ersten Seiten die typisch kambodschoanisches Essen anzeigten.

    Kevin fragte mich ob wir Family Dinner machen also alles teilen. Klang für mich auf jeden Fall sehr gut, da ich so mehr probieren konnte. Wir bestellten Amok, Lok Lak, Papaya Salat, grilled Brokoli, sleeping cow und Reis dazu. Und zur Vorspeise frische Frühlingsrollen. Leider war der Mango sticky rice zum Nachtisch aus 😔.... dafür hatten wir alle drei einen Mojito und einen Gin Tonic. Danach hatte ich echt schon die Lampen an. Wir sind dann zurück zu mir ins Hostel und die beiden haben sich dort noch einen Drink genehmigt. Typisch Amis würde ich sagen die haben es auf jeden Fall drauf. Ich habe dankend abgelegt, da ich echt müde war und die Drinks schon gemerkt hatte.

    Nach 30min meinte Laura das sie müde sei und ins Bett will. Perfekt passte gut. Ich auch! So verabschiedeten wir uns bis morgen und gingen schlafen. Mein Zimmer war schon voll und alle waren im Bett.

    Ich mich dann nur noch schnell fertig gemacht und beim Bilder sortieren im Bett 3 mal eingeschlafen. 23Uhr Licht aus war schon länger nicht mehr 😅🙈
    Read more