Satellite
Show on map
  • Day 72

    Vietnam - Hanoi 3

    November 19, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute wollten wir alles was wir nicht geschafft haben schaffen und somit stand viel auf der Liste denn es war unser letzter Tag.

    Wir wurden direkt schon vor 7 Uhr geweckt weil die zwei holländischen Grazien Radau machten und packten redeten und laut waren. Ganz ehrlich wenn man früh geht nimmt man seinen kack Rucksack und geht damit raus. Oder packt ihn eben schon vorher 🙄....

    Gegen 8 standen wir dann auch auf. Ich duschte fix und wir gingen dann frühstücken. Da unterhielten wir uns mit einem Israeli und einer Französin am Tisch aßen unsere Peanut Butter und machten den Plan für den Tag.

    Der Weg führte uns vorbei an der St. Josephs Cathedral und dann zur Train Street.
    Von da sind wir zum Prison Museum gegangen und haben uns dort berieseln lassen wir.

    Leider haben wir den Weg dorthin nicht so ganz gefunden da Ginas Google Maps uns in irgendwelche komischen Gassen führte.
    Auf einmal landeten wir bei einem Krankenhaus. Wir nahm es einfach mit als auch einmal eine Erfahrung wird das Krankenhaus in Vietnam zu sehen. Wir beschlossen dass es wohl besser ist es nicht von innen zu besuchen denn schon von außen sah es sehr ranzig aus.

    Das Hỏa-Lò-Gefängnis war ein Gefängnis für politische Gefangene in Hanoi, Vietnam. In Anlehnung an die Hilton Hotels war die ironische Bezeichnung amerikanischer Kriegsgefangener für die Einrichtung Hanoi Hilton. Erbaut wurde das Gefängnis 1904 von den Franzosen, um vietnamesische Widerstandskämpfer zu inhaftieren und zu foltern. Während des Vietnamkriegs diente das Gebäude den Nordvietnamesen als Gefängnis für amerikanische Kriegsgefangene.

    Der Eintritt kostete knapp über 1€ und das war es mir wert. Normalerweise bin ich definitiv kein Typ für Museen aber Hanoi hatte doch einige zu bieten und so entschieden wir uns es einfach mal auf uns zukommen zu lassen und dieses mitzunehmen. Es war schon relativ beeindruckend aber auch beängstigend zugleich zu sehen wie die Gefangenen gehalten worden sind unter welchen Bedingungen sie dort leben mussten und den geschichtlichen Aspekt mitzuerleben. Angekettet nebeneinander oder in den kleinsten Zellen zusammengefährt. In den dunklen Gebäuden hatte man eine bedrückende Stimmung und konnte nicht ansatzweise nachvollziehen was diese Leute mitgemacht haben....😪🥺

    Als wir da raus waren mussten wir erst einmal kurz verschnaufen und fragten auf der Straße nach WLAN. Auf unserer Liste stand als nächstes das Einkaufszentrum was uns empfohlen wurde. Hanoi hat mehrere große Einkaufszentren die unter dem Namen Vincom liefen. Die haben leider aber alle unterschiedliche Namen mit Smart oder mega oder sonst was im Namen so dass ich anscheinend das falsche angegeben habe. In der ersten Mal hatten wir leider nicht so viel wie wir dachten und mussten somit noch einmal die mal wechseln. Ging nach schön schön aufs Geld.
    Aber auch die zweite Mal die angeblich die größte Mall Vietnams sein sollte und richtig viel zu bieten hatte wie Kino Jurassic world und so weiter und so fort.
    Haute uns absolut nicht vom Hocker. Der Dude aus dem Hostel meint es wär die beste Mall gewesen die er je gesehen hatte. Ich frage mich wo er bisher war....🤔🙄

    Ich kaufte mir fix zwei T-Shirts fand aber sonst auch nicht wirklich etwas. Ich fühle mich nicht in der Stimmung Pullover und Co für Tokyo und die USA zu kaufen. Was ich jedoch dann mit Namen war eine Mütze und Handschuhe bei Decathlon die ich sicherlich bei dem Schneesturm in den Staaten brauchen werde.

    Fertig vom vielen Laufen ging es dann wieder zurück zum Hostel wo ich anfing wie wild Postkarten zu schreiben. Danach liefen wir noch noch einmal zum Post Office schmissen sie ein und trafen danach auf Laura mit der wir noch mal essen gegangen sind.

    Anschließend wollten wir in eine Karaoke Bar zusammen zu der wir ganze 20 Minuten liefen um festzustellen dass alle Karaoke Bars in der Umgebung zugemacht haben angeblich aus feuertechnischen Gründen so wie es in der Tür auf vietnamesisch stand. Ein Satz mit X das war wohl nix. 🤷‍♀️

    Laura fuhr also nach Hause und wir waren auch fertig und sind dann einfach nur noch nach Hause gelaufen... auf dem Rückweg kauften wir uns noch etwas Süßes für den nächsten Tag und deckten uns mit Keksen ein da wir nicht genau wussten ob wir auf der Cruise satt wurden😅....

    Im Hostel packten wir alles zusammen und ich fragte mich wie viele Kekse ich eigentlich essen sollte denn mein Rucksack voll damit über. Hatte anscheinend immer wieder vergessen dass ich am Vortag schon etwas gekauft hatte😂😂 fällt das unter Kaufsucht oder Verfressenheit?😅😏
    Read more