• Weiter nach Zagora

    September 13, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 33 °C

    Heute war ein eher unspektakulärer Tag, es ging lediglich von Merzouga nach Zagora per Straße, da wir den ursprünglichen Plan, den Merzouga-Zagora Trail zu fahren leider verwerfen mussten. Temperaturen von über 40°C in der Wüste und konstante Winde von 30-60 km/h und die daraus resultierende schlechte Sicht ließen die ohnehin schon teils sehr anspruchsvolle Strecke (mit ~ 180 Offroad km) zu einer fragwürdigen Aktion mit dem Motorrad werden.

    Zusätzlich schrieben uns die französischen Offroad Fahrer, die uns in der Erg Chebbi begleiteten und die Strecke einen Tag zuvor fuhren, dass selbst sie mit ihrem Defender und Hilux Schwierigkeiten hatten, das breite Flussbett des Qued Daoura mit seinem extrem feinen "fech fech" Sand zu durchfahren.

    Die Entscheidung bestätigte sich anschließend auch auf der asphaltierten Straße, auf der wir bei teils massiven Windböen, konstante Schräglage mit unseren Maschinen beim Geradeaus fahren hatten.

    Trotzdem war es extrem Beeindruckend der Wüste und den zerklüfteten Bergen Richtung Westen zufolgen. Nach knapp 5 std. Fahrt kamen wir dann in unserer heutigen Unterkunft in Zagora an, wo wir unsere Tour für die nächsten Tage (um)planten, da Marrakesch und Umgebung durch das kürzlich stattgefundene Erdbeben, aktuell leider nicht zu bereisen sind.

    Zufälliger Weise waren wir an diesem Abend die einzigen Gäste in dem Dar und so gesellte sich der Hotel Manager nach dem Abendessen zu uns und gab uns einige hilfreiche Tipps für die weitere Route Richtung Atlantik.
    Read more