Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 26

Fahrt Richtung Tafraoute - Taliouine

14 september 2023, Marokko ⋅ ☁️ 23 °C

Der heutige Tag begann (erfreulicher Weise) mit bewölktem Himmel und 25°C, da freut man sich schon fast seine Motorrad Kluft wieder anzuziehen! Nachdem wir erstmal zwei sehr hartnäckige Marokkaner los werden mussten, welche nur ein kurzes Foto vor ihrer Werkstatt mit unseren Motorrädern machen und einen Tee trinken wollten, fuhren wir einen kleinen Umweg nach Süden in den nächsten Ort Tamegroute. Hier werden für die "berühmte" grüne Keramik aus Marokko hergestellt. Gleichzeitig ist dies aber auch der Ort wo die Familie meines marokkanischen Onkels Benasser herkommt, daher war zumindestens ein kurzer Besuch Pflicht!

Nachdem wir auch dort wieder einigen Händlern zu verstehen geben mussten, dass sich Keramikgefäße in Topfgröße und aufwärts doch Recht schlecht auf unseren Motorrädern transportieren lassen, war uns der kurze Besuch genug und wir drehten wieder um Richtung Quarzazate.

Dort folgten wir dem Fluss Draa entlang Richtung Quarzazate. Da durch das Erdbeben bei Marrakesch aktuell unklar ist wie und in welchem Umfang der Hohe Atlas nördlich von Zagora/Quarzazate befahren werden kann, änderten wir die (nicht wirklich) geplante Route Richtung Atlantik und folgten dem Draa bis Agdz, wo er sich dann von der Hauptverkehrsroute entfernt.

Wir bogen hier Richtung Westen in die Ausläufer des hohen Atlas ab und verließen die hoch frequentierte Route entlang des Draa Tal. Kaum von der Hauptstraße abgebogen, minimierte sich der Verkehr und es ging durch malerische Berge und Hochplateaus bis nach Taliouine. Leider sind viele der ehemaligen Schotterpisten mittlerweile gut ausgebaute Asphalt Pisten und die alten Pisten entweder überbaut oder man muss sie wirklich aktiv suchen.

Da ausnahmsweise das Wetter,bedingt durch einige kleinere Regenschauer, unter 30°C blieb und es fast keinen Wind gab, kamen wir tiefenentspannt an unserer Herberge in Taliouine an, einem kleinen Ort mitten in den Bergen, der außer der malerischen Landschaft jedoch nicht viel zu bieten hat.
    Da für den morgigen Tag jedoch eine frühe Abfahrt geplant war, ging es nach einem üppigen Nachmittag/Abend direkt aufs Zimmer und früh ins Bett.
    Meer informatie