Durch den Anti-Atlas - Tafraoute

September 15, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Da unsere Herberge in Tilouine nicht unbedingt der Inbegriff der Gemütlichkeit war (für 15€ pro Person inkl. Frühstück aber auch nicht zu erwarten...), ging es etwas früher los als gewöhnlich und wir starteten Richtung 9 Uhr mit kühler Morgenluft in Richtung Tafraoute.

Nach wenigen Kilometern führte die Route von der Hauptstraße auf eine kleine Nebenstraße und von dort aus direkt in die Berge. Daraufhin ging es 4 Stunden lang durch kleinste Bergdörfer quer durch den Anti-Atlas. Teilweise auf sehr schlechten Asphaltstraßen, teilweise auf Piste. Was für eine geile Strecke. Auf dem GPS konnte man alle paar KM Schotterpisten links und rechts der Strecke abgehen sehen, welche ins nirgendwo führen... Alleine für diese Route könnte man Tage oder Wochen verplanen und Trails erkunden gehen!

Aber auch hier ein fader Beigeschmack. Wir mussten einige kleine, eingestürzte Brücken passieren, die vermutlich beim Erdbeben nachgegeben haben....

Nach knapp 4 Stunden fuhren wir dann über die Passhöhe in den Talkessel von Tafraoute. Was für eine Aussicht! Die Stadt liegt auf knapp 1000m aber ist umgeben von steilen Bergkämmen die bis zu 2300 m erreichen.

In Tafraoute verbrachten wir den Mittag, aßen in einer alten Kasbah zu Mittag und wurden natürlich obligatorisch von einem perfekt Deutsch sprechenden Teppichhändler in den "Besten Teppichhandel Marokkos" geführt ;-).
    Nach dem wir ihm klar machen konnten, dass wir auf unseren Motorrädern keinen zusätzlichen Teppich verzurren werden und auch keinen nach Hause geschickt haben möchten, ging es wieder auf die Motorräder und weiter Richtung Agadir ans Mittelmeer!

Die Fahrt nach Agadir verlief zu Beginn noch über extrem kurvige Straßen mit sehr gutem Asphalt, so dass man am liebsten mit Straßenreifen gefahren wäre. Nach dem Atlas Gebirge ging es direkt auf Agadir zu und dann dort in den völlig verrückten Marrokanischen Feierabendverkehr, um an der Stadt vorbei zu kommen. Gegen 19 Uhr kamen wir dann an unserem Hostel an und konnten den Sonnenuntergang auf der Dachterrasse genießen.