Spanien - Picos de Europe

October 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer etwas kurzen Nacht ging es morgens direkt zum nicht weit entfernten FirstStop. Hier hatten wir uns ein paar Tage vorher Reifen für unsere Motorräder hin bestellt, da unsere aktuellen Reifen so langsam an ihre Verschleißgrenze kamen und noch einige Kilometer vor uns lagen. Da die letzten Km Richtung Heimat, aus Zeitgründen, wohl überwiegend über Asphalt gefahren werden, zogen wir wieder die originalen Pirelli Scorpion STR auf, welche deutlich besser auf Asphalt laufen aber trotzdem noch genug Profil für spontane Offroad Etappen liefern (solange es trocken bleibt).

Beim Reifenwechseln lernten wir auch zwei Finnen kennen, welche ebenfalls die Reifen ihrer Motorräder wechselten und wurden kurzerhand nach Finnland zu einer Schneemobil Tour eingeladen. Ich würde sagen, der nächste Urlaub steht ;-)

Nach erfolgreichem Reifenwechsel organisierten wir uns im örtlichen Lidl ein (fragwürdiges) Frühstück und starteten anschließend auf ein ziemlich langweiliges Landstraßen Stück von Bragança bis an den Rand der Picos der Europe. Der Weg wurde jedoch mehr als belohnt als es dann in die Berge ging. Über wunderschöne Bergstraßen, ging es durch alpenähnliche Gegenden, vorbei an unzähligen Stauseen bis an die Atlantikküste.

Unterwegs entdeckten wir einen Stausee, durch welchen eine Straße läuft, welche je nach Füllstand mehr oder weniger befahrbar ist! Hier könnte man noch einiges an Zeit verbringen und kleine Nebenpisten erkunden, schade das wir schon weiter müssen!

Selbst 500 Meter vor der Küste glaubt man nicht das man am Meer ist, da die Küste durch ihre Steilklippen keinen typischen Strandbereich hat, sondern nur Fjordartige Buchten. Dort fanden wir auch (den mit Abstand teuersten Campingplatz unserer Reise - 25€ p.P. ohne Strom!!!?) einen schön gelegenen Campingplatz mit super Meer Blick. Große Auswahl hatten wir jedoch eh nicht, da um die Jahreszeit ein Großteil der Campingplätze nicht mehr offen hat. Dementsprechend war der Campingplatz auch gut gefüllt.