Hiking & Shopping

June 20, 2020 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Es ist mal wieder allerhöchste Zeit für ausgedehntes Kardiotraining - heute, auf dem Pfälzer Rotsandsteinweg.

Start der 17 Kilometer langen Rundwanderung, ist der Dorfbrunnen der kleinen Wasgau Gemeinde Oberschlettenbach.

Eine Holztafel am Brunnen verspricht den Herren der Schöpfung allerhand.

In der Kurzfassung geht's darum..... wer täglich einen Becher des Wassers trinkt, bei dem läuft's auch noch mit 100 Jahren in der Kiste.

Hört sich ja erst mal prima an, aber für was denn bitteschön?

Man stelle sich zwei Hundertjährige vor, die sich altersgerecht in Stützstrümpfen und am Rollator durch's Schlafzimmer jagen - Kopfkino!

Das Ganze wird nicht wirklich erotischer, wenn wir gedanklich die imaginäre Mitstreiterin, durch eine "jung" gebliebene, attraktive 80jährige ersetzen, oder die medizinische Fußbekleidung / Gehhilfe weglassen - sorry, hören wir lieber damit auf und beginnen die Wanderung!

Ich entscheide mich für den Weg in Richtung Burgruine Lindelbrunn.

Die folgenden 7 Kilometer bis zum Dorf Vorderweidenthal, sind landschaftlich reizvoll, aber weder spannend noch herausfordernd - ein Spaziergang auf Kurgarten. Level!

Genau aus diesem Grund, hat sicherlich ein örtlicher Imker völlig bildungsfern, direkt am Wanderweg ( und ich meine direkt ) etliche Bienenstöcke aufgestellt.

Fünf Meter weiter in der Natur wäre genug Platz gewesen, aber nein..... es mußte direkt am Weg sein.

Und so, wird es doch noch richtig spannend!

Schon von Weitem sieht man hunderte von Bienen kreisen und der einzige Weg führt durch selbige hindurch - da soll noch einer sagen, in der Pfalz erlebt der gemeine Wanderer keine Abenteuer!

Aber mal Scherz beiseite, daß ist wirklich nicht ungefährlich, du dämlicher Imker!

In Vorderweidenthal angekommen, führt der Weg durch den winzigen Ort, bis auf einmal keine Beschilderung mehr zu entdecken ist.

Das Phänomen, daß Locals meistens nicht die geringste Ahnung haben, was in ihrem direkten Umfeld so läuft, greift auch in diesem Dorf.

Von einem Rotsandsteinweg, hat in der 600 Einwohner Metropole ganz offensichtlich noch niemand gehört und daß selbiger am Ortseingang beschildert ist und dann plötzlich nicht mehr, versetzt alle Befragte in größtes Erstaunen - keine weiteren Kommentare!

Gottseidank bin ich heute ja nicht in Tokio unterwegs und so, ist nach 30 Minuten durch's Ort irren, schließlich doch noch die Fortsetzung des Trails gefunden..... Alhamd lilah!

Nach Vorderweidenthal wird's dann richtig schön und endlich auch etwas anspruchsvoll.

Naturbelassene Wege, ordentliche Steigungen, tolle Felsen und ebensolche Aussichten - na also, geht doch!

Kurz vor Oberschlettenbach, kommt schließlich auch noch der hungerleidende Wanderer auf seine Kosten.

Die Bühlhofschänke erwartet in landschaftlich bevorzugter Lage, Gäste mit Einkehrschwung ( ich verachte dieses Wort zu tiefst ) - mich aber nicht!

Ich habe mir spontan zu Radler und Pfälzer Wurstsalat, ein grenzüberschreitendes Alternativprogramm ausgedacht.

In nur 20 Fahrminuten ist das französische Wissembourg erreicht.

Über das wirklich hübsche Städtchen, habe ich ja bereits letztes Jahr berichtet.

Aktuell geht's nur in den großen Supermarkt nahe der Ortsmitte - Käse, Baguette und leckere französische Limonade sind die heutigen Objekte meiner Begierde..... alles für ein Véspres françaises!

Für alle, die nicht mal eben so zum Wandern in die Pfalz fahren können, gibt's von mir noch einen Übernachtungstipp mit auf den Weg.

Im sehr beschaulichen Oberschlettenbach, ist entweder direkt beim Vermieter, oder auch über Booking.com, das bezaubernde Hostel "Glühwürmchen" zu buchen.

Ein hübsch renoviertes Fachwerkhäuschen, daß auch komplett gebucht werden kann - wirklich empfehlenswert!