Satellite
Show on map
  • Day 4

    The Rimbachsteig

    June 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

    Nachtrag - Freitag, 29. Mai 2020:

    Nach sieben langen Monaten, geht's endlich einmal wieder zum Wandern in die Pfalz - ich mag diese Ecke einfach!

    Nur rund eine Fahrstunde von daheim entfernt, gibt es auf unzähligen Routen die Möglichkeit, das Dahner Felsenland zu bewandern.

    Die meisten Trails sind naturbelassen und facettenreich, azyklisch zum Mainstream nahezu menschenleer und durch den vorwiegend sandigen Boden, sehr gut zu begehen.

    Für heute soll es der Rimbachsteig werden.

    Ein bei "outdooractive" als schwer beschriebener Weg, der mit seinen gesamt 800 Höhenmetern, wohl auch den geübten Wanderer ( bin ich ein geübter Wanderer? ) herausfordern soll - wir werden sehen!

    Start der 17 Kilometer langen Runde ist die Wasgau Hütte. Zur selbigen, muss aber erst einmal vom offiziellen Parkplatz am Friedhof in Schwanheim, gelaufen werden - weitere 2 Kilometer obendrauf!

    Dort angekommen, kann man die Rundwanderung dann in zwei Richtungen starten - ich entscheide mich für die Route über den "Hühnerstein", was im nachherein eine gute Wahl war.

    Die Bezeichnung Steig ist absolut zutreffend, oft geht's bergauf und bergab, manchmal auch steil - etwas Geländegängigkeit, gutes Schuhwerk und Wanderstöcke sind Grundvoraussetzungen für diesen Weg.

    Aber es gibt dazwischen auch genügend Möglichkeiten, um auf einfachen Wegabschnitten Strecke zu machen - meist durch dichte Mischwälder.

    Also, auch als Sommerwanderung prima geeignet.

    Weitblicke wie beispielsweise vom Nesselberg ( das Foto mit dem Rucksack ), oder der Abschnitt durch das Rimbachtal, sorgen für genügend landschaftliche Abwechslung.

    Nach rund 11 Kilometer, ist das kleine Dorf Schwanheim wieder erreicht.

    Wer jetzt keine Lust mehr hat, kann die Wanderung beenden - alle anderen, laufen wenige hundert Meter durch den Ort und gelangen zur südlichen Fortsetzung des Rimbachsteigs in Richtung Darstein!

    Besonders gut haben mir neben den typischen Bundsandsteinfelsen, die riesigen Farnwiesen zu Beginn der Wanderung und die teils großen Flächen voll mit blühendem Fingerhut gefallen.

    Oft hatte ich die Natur völlig für mich alleine und für E-Bikes ist der Steig komplett ungeeignet - gut so!

    Das Fazit der heutigen Wanderung.....

    Nice to hike, am Ende waren es dann allerdings gesamt 21 anstatt 17 Kilometer.

    Den Rimbachsteig würde ich eher als mittelschwer bezeichnen - aber, das ist natürlich subjektiv.
    Read more