Maya-Tours

July 13, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 16 °C

Spontan buchen wir heute Nachmittag eine Farmer-Tour. Denn wir möchten einen Einblick in die Kaffeeplantagen, Schokoladenfabriken, Textilproduktionen sowie Imkereien und Kräuterkunde erhalten. Da wir die einzigen sind, gibt es sogar eine Tour für uns alleine 😊

Man merkt schnell, wie wichtig die Landwirtschaft für die Mayas hier ist. Im Unterschied zu anderen Bereichen tragen sie viel Sorge zu Ihrer Landwirtschaft und pflegen die Pflanzen liebevoll.

Erster Stopp: Kaffeeplantage ☕️
    Hier trinkt Sabrina das erste Mal Kaffee. Leider ist die Ernte nur zwischen November-März. Aber die Kaffeebäume sind ebenfalls sehr eindrücklich. Zwischen den Kaffeepflanzen werden zur besseren Fruchtbarkeit des Bodens und Schatten immer noch Avocados, Bananen oder weitere Bäume gepflanzt. Ein Kaffeebaum lebt nur für 20 Jahre. Bei der Ernte wird die ganze Familie von Grossmutter bis Kinder miteinbezogen. Der Lohn bekommt aber nur das Familienoberhaupt.

Zweiter-Stopp: Textilfabrik 🧵🪡
    Von der Ernte der Baumwolle über das Spinnen des Garns bis zur natürtlichen Färbung der Wolle und zum anschliessendem Weben wird hier alles von Hand gefertigt. Die farbige Weberei ist hier in Guatemala eine grosse Tradition. Jede Stadt hat für die Tracht der Frau eine eigene Stickerei (Farbmuster). Eine Kleidung für die Frau kann schnell einmal 400 Quetzales kosten (bei einem normalen Stundenlohn von 5 Quetzales). Wir finden die Kleidung aber wunderschön und es ist alles bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmt (Gürtel, Haarschmuck etc.)

Dritter-Stopp: Kakaofabrik 🍫
    Die Schokolade ist hier überhaupt nicht mit unserer vergleichbar. Sie ist viel weicher. Der Geschmack ist jedoch bombastisch. 🤤

Vierter-Stopp: Imkerei 🐝
    Habt ihr gewusst, dass die Maya-Bienen keinen Stachel haben, sondern nur klemmen können? Hier gönnen wir uns für das Frühstück etwas Honig sowie Honig-Lollis.

Fünfter-Stopp: Maya Kräuterkunde 🌿🧙🏽‍♀️
    Damit man nicht hoch in die Berge laufen muss, wurde im Dorf ein kleiner Kräutergarten zur Demonstration angelegt. Eine ältere Maya-Bewohnerin weiht uns kurz in die traditionelle Kräuterkunde ein. Zum grossen Interesse von Sabrina, die ätherischen Öle liebt.