Guatemala
Departamento de Sololá

Top 10 Travel Destinations Departamento de Sololá:

Detrox & Reload

November 17, 2019 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

Ein kleines Dörfchen und abgelegenes Hostel direkt am Atitlan See ist der perfekte Ort, um fast nichts und dem Körper mit einer Wasserfast was Gutes zu tun. Schöner Nebeneffekt, da das Hostelessen zwar gut aussieht aber auch recht teuer ist, hab ich ne Menge Geld gespart 🤗

Aber schön ist es hier. Mein Bett ist, dank der nicht existierenden Wände, quasi direkt in der Natur & Susanna, eine andere Deutsche die ich hier kennengelernt habe, versüßt mir den Aufenthalt mit super netten Gesprächen.

Yoga, lesen, wandern, repeat 💛

Panajachel und die Aussichtslosigkeit...

March 9, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

... mir endlich diesen verdammten Namen zu merken geschweige denn ihn aussprechen zu können!
    Nach einem einfachen Frühstück und etwas Sport, haben wir ein eindeutiges Highlight dieser Reise erlebt. Yoga im Eagls Nest- einer Plattform in den Bergen über dem See. Für 90min haben wir dabei pro Person 6€ gezahlt und hatten eine wunderschöne Stunde über dem See.
    Dann ein bisschen San Marcos anschauen, vegetarische Burritos gegessen und eine heiße Schokolade, die tatsächlich nur aus Schokolade bestand.
    Dann zurück ins Hostel, für das wir weniger durchs känzeln bezahlt haben, als wären wir die Nacht so dagewesen, und dann los mit dem Wassertaxi nach Panajachel. Hier sind wir wahrscheinlich 3 Nächte in einem Partyhostel ohne große Lust auf Party, aber das Hostel ist super cool. Gleich mal den ganzen Abend mit einem Israeliten und 2 irren Franzosen ein israelisches Kartenspiel gespielt. Jetzt geht's ins Bett, weil morgen geht es in ein Dorf auf nen Markt!
    Gute Nacht,

Auf der Suche nach Vanille

March 10, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

Laut Ibrahim unserem Propheten hier ist Guatemala das Herkunftsland von Vanille. Nur dass es auf dem größten Markt Guatemalas keine Vanille gibt, auch nicht nach 4h Gesuche.
    Aber mal von Anfang an:
    Hin ging es nach Chichicatenangur mit 3 verschiedenen Chickenbussen ( bunt angemalte amerikanische Schulbusse mit lauter Raeggatonmusik). Erst Solola, dann el encuentro und dann Chichi. Das war der größte Markt, den ich je gesehen habe. Die ganze Stadt bestand aus Markt und wir mittendrin auf der Suche nach Vanille.
    Um 2 ging es dann genau entgegengesetzt wieder zurück (mit einem kurzen Bremsennachstellen am Berg) und direkt hier wieder zum Einkaufen. Es gab eindeutig zu viele Burritos zum Abendessen.
    Davor haben wir aber noch 2h die Reisedaten geplsnt, nur um festzustellen, dass es keinen wirklichen Strsnd in Guatemala gibt, an dem man mal eine Woche entspannen kann.
    Inzwischen gibt es aber Überlegungen für Beliz, Mexiko oder kein Strand...
    Jetzt konnte ich nicht mal mehr Sport machen wegen einem älteren Pärchen, das seinen Spaß in einer Hängematte auf dem Dach hatte, wo ich Sport machen wollte... Naja morgen wieder!
    Lg,

Sonnenbrand

March 11, 2019 in Guatemala ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen... Erstens bin ich grade mega müde und zweitens lagen wir heute den gesamten Tag im Bett oder auf nem Steg. Leider hab ich mir dabei auch ziemlichen Sonnenbrand an den Beinen eingefangen und werde wohl die nächsten 2 Tage lange Hosen tragen...
    Abends dann noch kochen und Brooklyn 99 anschauen (hab Katha die ersten 2 Folgen gezeigt) und schon geht es ins Bett!
    Gute Nacht,

Antigua -> Lago de Atitlán, Guatemala

March 7, 2019 in Guatemala ⋅ 🌬 26 °C

Nach den wir uns von unseren Strapatzen heute ausgeschlafen haben stand die Weiterreise nach Lago Atitlan an, aber davor noch mal geschmeidig zum Bäcker um die Ecke und rauf auf die Dachterasse. Wir mussten noch bisschen die Zeit vertreiben da wir gestern noch unsere Wäsche nach dem Vulkanaufstieg zum Waschen abgegeben haben und erst heute gegen 13 Uhr abholen könnten. Aber halb so wild ... so chillten wir zu dritt im Hostel und ich hab mir Zeit genommen mal meine Eltern anzurufen (mit Video). Meine Eltern haben sich riesig gefreut mich mal wieder zu sehen wenn auch nur per Skype!
    Nachdem wir unsere Sachen abgeholt haben ging es los.
    Vollgepackt gingen wir zum Busbahnhof von Antigua!
    Heute fahren wir mal endlich den "Chicken Bus".
    So sollten wir unser Gepäck auf die letzte Reihe legen. Und für insgesamt 30 Quetzales ging es richtung San Marcos. Nach etwa einer Stunde mussten wir umsteigen🤣😳 aber wie!!!!
    Mitten in der Fahrt ging die hintere Tür auf und ein Busbegleiter sprang rein, schnappte sich unsere Taschen und schleuderte die aus dem Bus ... man konnte gar nicht so schnell schauen!
    So standen wir erst mal auf der Strasse in "irgendwo".
    Aber so schnell wie wir auf der Strasse standen so schnell kam auch der nächste Bus! Diesmal wurden unsere Taschen mit einem Schwung auf das Dach geschleudert und wir durch die Hintertür in den Bus gedrückt! Der Buswechsel war so chaotisch und schnell das Fine mich nachdem wir wieder im Bus saßen fragte wo eigentlich unsere Backpacks sind✌😂👍
    Im Bus wurde jeder Zentimeter an Platz ausgenutzt und selbst der Mittelgang wurde zum Sitzplatz umfunktioniert!
    Nach weiteren 3 - 4 Studen erreichten wir San Pablo von da ging es weiter mit den TuckTuck über die warscheinlich schlechteste Straße guatemalas ... (Schlaglöcher um die 30cm tief!).
    Endlich in San Marcos angekommen ... einfach nur die Taschen in die Ecken gehauen und im Hostel das Abendessen bestellt! Es gab Burger mit Pomnes für Paolo und mich und eine Suppe für die Fine!
    Nebenbei trällerte ein Hippie auf seiner Gitarre einige Lieder!
    Und dann gings schon ins Bett!

San Marco -> Panajacel, Guatemala

March 9, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Überraschenderweise war ich heute schon vor um 8 wach!
    Bin dann als erster aus dem Bett und an den Steg!
    Einige Hippis waren auch schon wach und waren mit Yoga beschäftigt!
    Nach und nach kam auch Fine und Paolo! Wir frühstückten zusammen und end entschließen uns für eine Wandertag zu einem Nachbardorf "Santa Cruz".
    Wir lassen unsere Sachen im Hostel einschließen und machen uns auf den Weg ... ca. 3 Stunden soll es gehen!
    Muss zugeben das heute eindeutig nicht mein bester Tag war ... möglicherweise noch von gestern da es mir nicht ganz gut abends ging!
    Es war aber auch unheimlich heiß heute!
    Es ging über Stock und Stein immer entlang des großartigen Sees. Wir machen immer wieder Pausen um einerseits die Aussicht zu genießen und andererseits um zu Kräften zu kommen!
    Immer wieder kamen uns Kinder, Frauen und ältere Leute mit riesen Baumstämen oder gestappelten Holz sorgfältig am Kopf befestigt entgegen!
    Da wird man persönlich kleinlaut wenn man schon bei diesem Weg mit sich selbst zutun hat!
    Die Menschen sind in dieser Region tatsächlich so arm das die auf das Feuerholz angewiesen sind!
    Im dieser Gegend gibt es auch viele Geschichten von Überfällen auf Touristen weil die Menschen einfach so verzweifelt sind zu sehen was wir Europäer uns leisten können.😔
    Auf unserem Weg haben wir zum Glück nur überaus herzensgute Menschen getroffen die trotz unter der Last des Holzes auf dem Kopf Luft fanden uns "Hallo" zu sagen und uns eine Lächeln zukommen zu lassen!😮

So erreichen wir Stück für Stück ein kleines Dorf "Jaibalito". Wir gönnten uns einen Kaffee und Tortilas mit Guacamole!
    Nach der Mittagspause haben wir uns entschieden zurück ein Wassertaxi zu nehmen... und so war es auch ... für 5 Quecal (ca. 75Cent) durften wir zurück zu unserem Seeabschnitt!
    Abgesehen davon das Santa Cruz unser eigentliches Ziel war😅😋
    Zurück im Hostel waren die Sachen ja bereits gepackt für die Weiterreise ... aber dieses mal gar nicht mal so weit ...sondern nur auf die andere Seeseite nach "Panajachel" !😁
    Zurück ins Wassertaxi also... und für 25 Quecales und nach ca. 45min sind wir in Panajacel!
    Wieder Sachen ablegen und erst mal was Essen gehen!
    Den Abend haben wir gemütlich in unserem Gemeinschaftsraum auf Sitzmatratzen ausklinken lassen wobei ich mit Fine unser Wandervideo fertig machte!

Morgen wollen wir nach Chichicastenango auf einen riesigen Markt!

Da das Video wieder etwas größer geworden ist ... hier mal ein Link "Wandertag" ... https://gopro.com/v/m08ZRod6RqQ38

Entlang des Lago Atitlan

January 11 in Guatemala ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Kaffee zum Sonnenaufgang und einem gemütlichen Frühstück wanderten wir heute nach Santa Cruz und waren absolut begeistert. Der Weg führte immer entlang an den Klippen des Sees - mit schönen Aussichten, kleinen Orten und Kiefergeruch im Wald. Nachmittags in San Juan erwartete uns noch eine frisch gekochte Schokolade - der Bauch fühlt sich wie im Paradies 😋Read more

San Pedro la Laguna, Guatemala

March 11, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem wir heute vorbildlich halb 4 früh vor dem Hostel auf unseren Guid warteten mussten wir von einem Betrunkenem Mitarbeiter der gerade nach Hause kam (mit dem Motorad) das unser Guid warscheinlich verschlafen hat und heute nicht mehr kommen wird und das wir ruhig wieder schlafen gehen sollten!
    Aber wie das denn?
    Diskutieren bringt ja auch nichts ... ist ja keiner da😑
    Was blöd war ... heute Nachmittag haben wir uns auch schon ein Shuttel nach Flores (Norden con Guatemala) reserviert!

-> Erst mal zurück ins Bett!

Gegen um 9 wieder wach und ab zum Frühstück!
    Beim Frühstück trafen wir die Besitzerin des Hostels und schilderten unser Problem von der letzten Nacht!
    Wär doch unser Anliegen am heutigen Tag das größte Problem, hab ich mir gewünscht nachdem ich erfahren habe das ein junges Mädel aus England (23 Jahre) die seit September 2018 ebenfalls als Backpacker in Südamerika unterwegs war und seit dem 5. März 2019 als vermisst galt (aus unserem jetzigen Hostel "xxxxxx") heute früh ca. 7 Uhr leider tot aufgefunden - ausgerechnet dort wo es heute früh für uns gehen sollte (Aussichtspunkt -> Indian Nose)!
    Nicht nur alle im Hostel, auch mich selbst hat es sehr berührt! Ich kannte Sie natürlich nicht und es spielt für mich auch keine Rolle wie es dazu kam ... es war für mich einfach nur ein schlimmer Gedanke was passiert ist!
    Im Dorf haben einige Bewohner sogar handgeschiebe Gedenkstätten aufgebaut mit Blumen und Kerzen!
    Gegen Mittag wurde es noch mal besonders schlimm als der Helikopter aus den Bergen aufstieg mit einem "Bodybag" am Seil😥.
    Natürlich gab es heute im Dorf kein anderes Gesprächsthema als das was passiert ist!
    ...
    Die Mitarbeiter haben uns trotzdem geholfen eine neue Tour für morgen zu organisieren und unseren heutigen Bus nach Flores zu Stornieren!
    ...
    Kurz nach dem Mittag haben wir beschlossen in das Nachbardorf zu Spazieren "San Pedro la Laguna".
    So spazieren wir gemütlich in das Nachbardorf... aber leider auch hier gab es nur ein Gesprächsthema!
    So haben wir uns ein Restaurant am Wasser gesucht und machten einen verspäteten Brunch ca. 15 Uhr!
    Später schlenderten wir noch durch die Dorfprominade bevor wir ca. 19 Uhr zurück ins Hostel sind. Das Hostel war voll belagert von der Presse und Polizei die alles über den letzten Aufhaltsort von "Catherine Shaw" wissen wollten!
    Insgesamt war das ein komischer und unangenehmer Tag!

So sind wir wieder recht zeitig ins Bett da morgen der Wecker wieder früh klingeln wird!

Xela - Atitlan 3

January 9 in Guatemala ⋅ ☀️ 23 °C

Morgens 4:30 Uhr in Guatemala - auf geht's zur letzten Etappe unserer Wanderung. Und warum steht man so früh auf, wenn man am Tag vorher 20km gewandert ist?!? Weil man vom Mirador aus den Sonnenaufgang über dem Lago Atitlan sehen möchte. Aber nicht nur damit wurden wir belohnt, sondern auch mit Sternschnuppen und heißem Kaffee sowie Bananenbrot.Read more

Xela- Atitlan 2

January 8 in Guatemala ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einer traditionellen Maya Sauna ( Temazcal) und einer windigen aber sehr gemütlichen Nacht im Gemeindehaus und Frühstück bei einer lokalen Familie ging es weiter. Wir erklommen den Record Hill, wanderten durchs Cornfield of Death (woher auch immer der Name stammen mag) und wurden unterwegs sogar mit leckerem Eis belohnt.Read more

Departamento de Sololá, Departamento de Solola