Guatemala
Departamento de Sololá

Here you’ll find travel reports about Departamento de Sololá. Discover travel destinations in Guatemala of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

San Marcos de la Laguna

March 8 in Guatemala ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es von Antigua los nach Lago Atitlan, ein See, um den einige kleine Dörfchen liegen. Wir sind um 14 Uhr mit dem Ziel 3h zu brauchen nach San Marcos de la Laguna aufgebrochen. Nach 5h waren wir dann endlich da.. Ja auch hier gibt es Stau!
    Außer ins Hostel einzuchecken und für morgen Yoga zu buchen, haben wir noch nichts gemacht.
    Kochen war sehr nett, aber das Abspülsystem ist Mist... Es sind 3 Wassereimer mit unterschiedlich sauberen Wasser, was natürlich jeder durcheinander bringt. Ich hab vor Schreck wegen irgendeinem schwimmenden Viech natürlich gleich den Schwamm irgendwo in den Garten geworden und ab dann mit dem Geschirrtuch weiter abgespült😂😂
    Nach eine Ökotoilette geht es jetzt ins Bett, weil morgen haben wir viel vor!
    Simon

Panajachel und die Aussichtslosigkeit...

March 9 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

... mir endlich diesen verdammten Namen zu merken geschweige denn ihn aussprechen zu können!
    Nach einem einfachen Frühstück und etwas Sport, haben wir ein eindeutiges Highlight dieser Reise erlebt. Yoga im Eagls Nest- einer Plattform in den Bergen über dem See. Für 90min haben wir dabei pro Person 6€ gezahlt und hatten eine wunderschöne Stunde über dem See.
    Dann ein bisschen San Marcos anschauen, vegetarische Burritos gegessen und eine heiße Schokolade, die tatsächlich nur aus Schokolade bestand.
    Dann zurück ins Hostel, für das wir weniger durchs känzeln bezahlt haben, als wären wir die Nacht so dagewesen, und dann los mit dem Wassertaxi nach Panajachel. Hier sind wir wahrscheinlich 3 Nächte in einem Partyhostel ohne große Lust auf Party, aber das Hostel ist super cool. Gleich mal den ganzen Abend mit einem Israeliten und 2 irren Franzosen ein israelisches Kartenspiel gespielt. Jetzt geht's ins Bett, weil morgen geht es in ein Dorf auf nen Markt!
    Gute Nacht,

Auf der Suche nach Vanille

March 10 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

Laut Ibrahim unserem Propheten hier ist Guatemala das Herkunftsland von Vanille. Nur dass es auf dem größten Markt Guatemalas keine Vanille gibt, auch nicht nach 4h Gesuche.
    Aber mal von Anfang an:
    Hin ging es nach Chichicatenangur mit 3 verschiedenen Chickenbussen ( bunt angemalte amerikanische Schulbusse mit lauter Raeggatonmusik). Erst Solola, dann el encuentro und dann Chichi. Das war der größte Markt, den ich je gesehen habe. Die ganze Stadt bestand aus Markt und wir mittendrin auf der Suche nach Vanille.
    Um 2 ging es dann genau entgegengesetzt wieder zurück (mit einem kurzen Bremsennachstellen am Berg) und direkt hier wieder zum Einkaufen. Es gab eindeutig zu viele Burritos zum Abendessen.
    Davor haben wir aber noch 2h die Reisedaten geplsnt, nur um festzustellen, dass es keinen wirklichen Strsnd in Guatemala gibt, an dem man mal eine Woche entspannen kann.
    Inzwischen gibt es aber Überlegungen für Beliz, Mexiko oder kein Strand...
    Jetzt konnte ich nicht mal mehr Sport machen wegen einem älteren Pärchen, das seinen Spaß in einer Hängematte auf dem Dach hatte, wo ich Sport machen wollte... Naja morgen wieder!
    Lg,

Sonnenbrand

March 11 in Guatemala ⋅ ☀️ 28 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen... Erstens bin ich grade mega müde und zweitens lagen wir heute den gesamten Tag im Bett oder auf nem Steg. Leider hab ich mir dabei auch ziemlichen Sonnenbrand an den Beinen eingefangen und werde wohl die nächsten 2 Tage lange Hosen tragen...
    Abends dann noch kochen und Brooklyn 99 anschauen (hab Katha die ersten 2 Folgen gezeigt) und schon geht es ins Bett!
    Gute Nacht,

Antigua -> Lago de Atitlán, Guatemala

March 7 in Guatemala ⋅ 🌬 26 °C

Nach den wir uns von unseren Strapatzen heute ausgeschlafen haben stand die Weiterreise nach Lago Atitlan an, aber davor noch mal geschmeidig zum Bäcker um die Ecke und rauf auf die Dachterasse. Wir mussten noch bisschen die Zeit vertreiben da wir gestern noch unsere Wäsche nach dem Vulkanaufstieg zum Waschen abgegeben haben und erst heute gegen 13 Uhr abholen könnten. Aber halb so wild ... so chillten wir zu dritt im Hostel und ich hab mir Zeit genommen mal meine Eltern anzurufen (mit Video). Meine Eltern haben sich riesig gefreut mich mal wieder zu sehen wenn auch nur per Skype!
    Nachdem wir unsere Sachen abgeholt haben ging es los.
    Vollgepackt gingen wir zum Busbahnhof von Antigua!
    Heute fahren wir mal endlich den "Chicken Bus".
    So sollten wir unser Gepäck auf die letzte Reihe legen. Und für insgesamt 30 Quetzales ging es richtung San Marcos. Nach etwa einer Stunde mussten wir umsteigen🤣😳 aber wie!!!!
    Mitten in der Fahrt ging die hintere Tür auf und ein Busbegleiter sprang rein, schnappte sich unsere Taschen und schleuderte die aus dem Bus ... man konnte gar nicht so schnell schauen!
    So standen wir erst mal auf der Strasse in "irgendwo".
    Aber so schnell wie wir auf der Strasse standen so schnell kam auch der nächste Bus! Diesmal wurden unsere Taschen mit einem Schwung auf das Dach geschleudert und wir durch die Hintertür in den Bus gedrückt! Der Buswechsel war so chaotisch und schnell das Fine mich nachdem wir wieder im Bus saßen fragte wo eigentlich unsere Backpacks sind✌😂👍
    Im Bus wurde jeder Zentimeter an Platz ausgenutzt und selbst der Mittelgang wurde zum Sitzplatz umfunktioniert!
    Nach weiteren 3 - 4 Studen erreichten wir San Pablo von da ging es weiter mit den TuckTuck über die warscheinlich schlechteste Straße guatemalas ... (Schlaglöcher um die 30cm tief!).
    Endlich in San Marcos angekommen ... einfach nur die Taschen in die Ecken gehauen und im Hostel das Abendessen bestellt! Es gab Burger mit Pomnes für Paolo und mich und eine Suppe für die Fine!
    Nebenbei trällerte ein Hippie auf seiner Gitarre einige Lieder!
    Und dann gings schon ins Bett!

San Marco -> Panajacel, Guatemala

March 9 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Überraschenderweise war ich heute schon vor um 8 wach!
    Bin dann als erster aus dem Bett und an den Steg!
    Einige Hippis waren auch schon wach und waren mit Yoga beschäftigt!
    Nach und nach kam auch Fine und Paolo! Wir frühstückten zusammen und end entschließen uns für eine Wandertag zu einem Nachbardorf "Santa Cruz".
    Wir lassen unsere Sachen im Hostel einschließen und machen uns auf den Weg ... ca. 3 Stunden soll es gehen!
    Muss zugeben das heute eindeutig nicht mein bester Tag war ... möglicherweise noch von gestern da es mir nicht ganz gut abends ging!
    Es war aber auch unheimlich heiß heute!
    Es ging über Stock und Stein immer entlang des großartigen Sees. Wir machen immer wieder Pausen um einerseits die Aussicht zu genießen und andererseits um zu Kräften zu kommen!
    Immer wieder kamen uns Kinder, Frauen und ältere Leute mit riesen Baumstämen oder gestappelten Holz sorgfältig am Kopf befestigt entgegen!
    Da wird man persönlich kleinlaut wenn man schon bei diesem Weg mit sich selbst zutun hat!
    Die Menschen sind in dieser Region tatsächlich so arm das die auf das Feuerholz angewiesen sind!
    Im dieser Gegend gibt es auch viele Geschichten von Überfällen auf Touristen weil die Menschen einfach so verzweifelt sind zu sehen was wir Europäer uns leisten können.😔
    Auf unserem Weg haben wir zum Glück nur überaus herzensgute Menschen getroffen die trotz unter der Last des Holzes auf dem Kopf Luft fanden uns "Hallo" zu sagen und uns eine Lächeln zukommen zu lassen!😮

So erreichen wir Stück für Stück ein kleines Dorf "Jaibalito". Wir gönnten uns einen Kaffee und Tortilas mit Guacamole!
    Nach der Mittagspause haben wir uns entschieden zurück ein Wassertaxi zu nehmen... und so war es auch ... für 5 Quecal (ca. 75Cent) durften wir zurück zu unserem Seeabschnitt!
    Abgesehen davon das Santa Cruz unser eigentliches Ziel war😅😋
    Zurück im Hostel waren die Sachen ja bereits gepackt für die Weiterreise ... aber dieses mal gar nicht mal so weit ...sondern nur auf die andere Seeseite nach "Panajachel" !😁
    Zurück ins Wassertaxi also... und für 25 Quecales und nach ca. 45min sind wir in Panajacel!
    Wieder Sachen ablegen und erst mal was Essen gehen!
    Den Abend haben wir gemütlich in unserem Gemeinschaftsraum auf Sitzmatratzen ausklinken lassen wobei ich mit Fine unser Wandervideo fertig machte!

Morgen wollen wir nach Chichicastenango auf einen riesigen Markt!

Da das Video wieder etwas größer geworden ist ... hier mal ein Link "Wandertag" ... https://gopro.com/v/m08ZRod6RqQ38

Indian Nose (San Juan), Guatemala

March 12 in Guatemala ⋅ ☀️ 26 °C

Wie auch am Vortag klingelte der Wecker um 3 Uhr früh! Aber diesmal durfte ich die Fine Wecken😁
    Geübt waren wir ja vom Vortag... so waren wir innerhalb 10min einsatzbereit! Siehe da und heute war auch der Guid überpünktlich!😉
    So sind wir bereits 3:15 unterwegs!
    Um zur Spitze von Indian Nose zu kommen gibt es 2 Möglichkeiten... und so entscheiden wir uns für die einfachste! Erst mal etwas laufen (zwischen Hunderten von Hunden) dann einige Minuten mit dem Chickebus und dann etwa 30min der eigentliche Aufstieg! Da wir gut in der Zeit liegen machen wir auch alles recht gemütlich!
    Oben angekommen war es noch total dunkel so das wir den Kilometer weit entfernten Vulkan Fuego beim nächtlichen Ausbruch beobachten konnten so wie den Sternen klaren himmel!
    Dann wurde es Stück für Stück heller bis es dann ganz schnell ging ... 1 - 2 Minuten und schon war die Sonne am Himmel und erfüllte unsere frierende Körper mit Wärme!
    Es war ein wunderschöner Anblick .. so das wir uns einig waren das es vollkommen wert war noch ein Tag zu verlängern und dem Guide noch eine chance zu geben! Wir durften so lange bleiben wie wir wollten .. und so waren wir auch die letzten die den Rückweg in Angriff genommen haben!
    Zurück im Hostel wollte ich mich eigentlich noch für ein zwei Stunden hinlegen! Leider haben ich kein Auge zubekommen was ich von meiner Reisebegleitung nicht behaupten kann🤣😂👍

So packten wir unsere Sachen und machten Frühstück "Vegetarisch"😅
    Halb 2 brachte uns die Besitzerin des Hostels persönlich zum Shuttel der uns erst zurück nach Antigua dann nach Guatemala city und dann noch nach Flores bringen sollte (Nachtbus) ... insgesamt ein über 16 Stunden Trip!
    In Antigua machten wir eine einstündige Pause .. so sind wir schnell in unser erstes Hostel da die Fine dort ihre Brille vergessen hat!
    Brille abgeholt und noch schnell beim Falafel des Vertrauens vorbei geschaut!
    Dann ging es weiter nach Guatemala City ... dort zwei Stunden auf dem Busbahnhof und dann mit einem Bus der Extraklasse 22:15 nach Flores!

San Pedro la Laguna, Guatemala

March 11 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem wir heute vorbildlich halb 4 früh vor dem Hostel auf unseren Guid warteten mussten wir von einem Betrunkenem Mitarbeiter der gerade nach Hause kam (mit dem Motorad) das unser Guid warscheinlich verschlafen hat und heute nicht mehr kommen wird und das wir ruhig wieder schlafen gehen sollten!
    Aber wie das denn?
    Diskutieren bringt ja auch nichts ... ist ja keiner da😑
    Was blöd war ... heute Nachmittag haben wir uns auch schon ein Shuttel nach Flores (Norden con Guatemala) reserviert!

-> Erst mal zurück ins Bett!

Gegen um 9 wieder wach und ab zum Frühstück!
    Beim Frühstück trafen wir die Besitzerin des Hostels und schilderten unser Problem von der letzten Nacht!
    Wär doch unser Anliegen am heutigen Tag das größte Problem, hab ich mir gewünscht nachdem ich erfahren habe das ein junges Mädel aus England (23 Jahre) die seit September 2018 ebenfalls als Backpacker in Südamerika unterwegs war und seit dem 5. März 2019 als vermisst galt (aus unserem jetzigen Hostel "xxxxxx") heute früh ca. 7 Uhr leider tot aufgefunden - ausgerechnet dort wo es heute früh für uns gehen sollte (Aussichtspunkt -> Indian Nose)!
    Nicht nur alle im Hostel, auch mich selbst hat es sehr berührt! Ich kannte Sie natürlich nicht und es spielt für mich auch keine Rolle wie es dazu kam ... es war für mich einfach nur ein schlimmer Gedanke was passiert ist!
    Im Dorf haben einige Bewohner sogar handgeschiebe Gedenkstätten aufgebaut mit Blumen und Kerzen!
    Gegen Mittag wurde es noch mal besonders schlimm als der Helikopter aus den Bergen aufstieg mit einem "Bodybag" am Seil😥.
    Natürlich gab es heute im Dorf kein anderes Gesprächsthema als das was passiert ist!
    ...
    Die Mitarbeiter haben uns trotzdem geholfen eine neue Tour für morgen zu organisieren und unseren heutigen Bus nach Flores zu Stornieren!
    ...
    Kurz nach dem Mittag haben wir beschlossen in das Nachbardorf zu Spazieren "San Pedro la Laguna".
    So spazieren wir gemütlich in das Nachbardorf... aber leider auch hier gab es nur ein Gesprächsthema!
    So haben wir uns ein Restaurant am Wasser gesucht und machten einen verspäteten Brunch ca. 15 Uhr!
    Später schlenderten wir noch durch die Dorfprominade bevor wir ca. 19 Uhr zurück ins Hostel sind. Das Hostel war voll belagert von der Presse und Polizei die alles über den letzten Aufhaltsort von "Catherine Shaw" wissen wollten!
    Insgesamt war das ein komischer und unangenehmer Tag!

So sind wir wieder recht zeitig ins Bett da morgen der Wecker wieder früh klingeln wird!

8.15 San Pedro La Laguna

December 24, 2018 in Guatemala ⋅ 🌬 21 °C

If there is one thing that appears on world‘s maps more often than Santa Cruz, than it is San Pedro. I have visited so many San Pedros on this journey, that I stopped counting them. This one is called San Pedro La Laguna (The Santa Cruz at Lago Atitlán, like all other cities, also have the suffix “La Laguna”).

The power of the ancient

This is where the boy was meant to study the old Latin language we nowadays call Español, or for the non-spanish speakers: Spanish or Spanisch. Living amongst them who have the power to speak the old (and new) words of this language, the boy was supposed to learn from the wise masters and non-masters and chosen to practice their rituals. He was not just thought the ancient ways by the women of Orbitá but also by the mighty people of San Pedro La Laguna. From a no moon to a full night, it was told, one needs to study the idioma to possess the knowledge to speak the words of the past, preset and future.
    But it shouldn’t be this easy for the boy, once so ambitious to acquire this power.

Translation:

Learning a language

I was to study Spanish in San Pedro, which I also did for 2 weeks. Four hours per day, excluding the week end. Of course, homework and vocabulary training. To get even more involved, I did a home stay with a local family (nice). The school I went to is named Oritá and lead by René, who founded the school and developed his “own” teaching concept.
    The time in San Pedro was super, but who the f* developed so many nonsense irregularities for the language. I guess only topped by French, there are so many rules and deviations that are completely random and sticking with the “regular” rule would make things so much simpler and would even make the words sound bad.

Anyway, ... I keep practicing! Quiero hablar español!

8.13 Scenic view of Lago Atitlán

December 17, 2018 in Guatemala ⋅ ☀️ 23 °C

On my way to Lago Atitlán, right before I had to take a nice mountain path down to the lake, on which you loose about 10m of altitude for every 100m you get closer to the lake, I had this incredible view of the Lago Atitlán. Really, really nice; So I stoped for a little scenic photo shoot.

This is the place where I am going to learn Spanish; Awesome!Read more

Departamento de Sololá, Departamento de Solola