Satellite
Show on map
  • Day 7

    Von Brüllaffen, Ruinen und Wasserfällen

    December 12, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

    Palenque ist ein typisches Dschungeldorf. Sobald man sich einen Meter Abseits der Straße bewegt kreucht und fleucht es. Die Vegetation macht das ganze sehr unübersichtlich, also ist auf dem Weg bleiben angesagt.

    Mein Hotel liegt diesmal direkt in einem Dschungelareal und grenzt an den Weg zu den Ruinen. Das Hotelareal ist sehr groß mit riesigen luxuriös ausgestattenen Zimmern. Problem: Uber funktioniert hier nicht. Man ist also auf die Gnade der Taxifahrer angewiesen. Bezahlt man den Preis nicht muss man eben laufen oder auf ein Collectivo warten. Die ganzen Shops sind im Zentrum des Dorfes. Essenslieferungen gibt es hier keine. Also ab ins Taxi und nochmal in die Dorfmitte um Essen zu holen und ein paar Getränke.

    Beim Rauslaufen erschrecke ich kurz, weil ich noch nie einen Brüllaffen vor meinem Fenster hatte. Der macht seinem Namen alle Ehre!

    Am ersten Tag gings zu den Ruinen von Palenque und einen Tag später sind die Wasserfälle auf dem Programm. Dass mir der Rezeptionist gesagt hat die Strasse zu den Wasserfällen ist abends nicht sicher und man solle doch bitte morgens mit den Collectivos fahren macht das Ganze natürlich wieder mal zum Abenteuer. Die Collectivos sind wie in vielen Ländern der Welt Sammeltaxis. Mal heissen Sie Collectivos, mal heißen sie Jeepneys oder Songthaew. Wo man sich eben gerade in der Welt befindet. Das Prinzip ist immer gleich. Für Preise um einen Euro kommt man sehr weit. Dafür ist es eng und man muss damit klarkommen als Weißer angestarrt zu werden.

    Der Weiße heißt in Mexico übrigens Güero (sprich: Gu-ero). So werde ich hier regelmäßig angesprochen.

    Der Trip zu den Ruinen war insgesamt ein 12km Gewaltmarsch bei 30 Grad Dschungelhitze. 85 Pesos (4 Euro) und man ist in den Ruinen mitten im Dschungel. Leider wird vieles gerade renoviert, aber dennoch war es einen Besuch wert. Als Highlight kletterte ein riesiger Leguan vor meinen Augen den Baum hoch. Faszinierendes Tier. Selten sieht man solch große Echsen. Meist sind es ja doch eher kleinste, handgroße Exemplare, Geckos und Sonstige.
    Read more