Satellite
Show on map
  • Day 8

    Die Wasserfälle von Misol-Ha

    December 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

    Mein Fahrer ist ein tiefenentspannter Mexikaner, der die Pausen an den Wasserfällen zum Schlafen nutzt. Pass auf mein Gepäck auf, hab ich ihm gesagt. Leider hätte man ihm die Schuhe klauen können, er hätte es nicht gemerkt. Was solls. Abenteuer.

    Nach 30 Minuten Fahrt von Palenque aus, ist man bereits an den Wasserfällen. Funfact: Man zahlt 2x Eintritt. Einmal an der Straße, einmal bei den Wasserfällen. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Aber wenn’s der Sicherheit dient zahl ich meinetwegen auch dreimal.

    Spektakulär sind die Wasserfälle von Misol-Ha.
    Es stürzt ein recht großer Dschungelwasserfall in eine schöne Dschungelbucht umgeben von mehreren kleinen Wasserfällen. Besonders schön ist die gesamte Vegetation dort, die dem Wasserfall ein tolles Ambiente gibt.

    Als absolutes Highlight kann man auf einem Weg hinter dem Wasserfall entlang gehen und sich durch die kleinen Wasserstraßen bis hin zu einer Höhle vorarbeiten. Dort kann man in eine sehr dunkle Höhle hineinlaufen. Das Wasser ist etwa knietief und wenn man sich traut wartet am Ende ein weiterer Wasserfall innerhalb der Höhle. Schaurig schön. Allerdings muss man die Schreckmomente von vorbeifliegenden Fledermäusen aushalten.

    Letztlich super erfrischend bei der Affenhitze hier im Dschungel und meine Wasserschuhe haben sich bereits bezahlt gemacht.

    Auf geht‘s zu den Cascadas Agua Azul. Während der Fahrt macht mich mein Fahrer immer wieder auf verschiedene Punkte aufmerksam an denen regelmäßig geschossen würde und es bewaffnete Konflikte gäbe. In Berichten anderer Reisender hört man immer wieder von Überfällen in diesem Gebiet. Deswegen heißt es auch die Kriegsstraße. Aber hey, mein Fahrer meinte es sei gerade ruhig. Na, da bin ich doch entspannt. Und wenn man den kleinen Maya-Mädchen in die Augen schaut, die dubiose Lebensmittel beim Vorbeifahren anbieten, dann kann’s hier gar nicht gefährlich sein.
    Read more