Zuckerhut,Escadaria Selarón&Santa Teresa

December 28, 2022 in Brazil ⋅ ⛅ 34 °C

Nach dem Frühstück ging es mit dem Uber zum berühmten Zuckerhut. Auf den ersten Berg sind wir gewandert. Nach wenigen Metern ging es quasi durch den Dschungel, steil bergauf bei schwüler Hitze. Der Aufwand soll sich aber lohnen.
    Auf der Zwischenstation angekommen erwartet uns sozusagen Freizeitpark Ambiente mit Shops, Souveniers, Restaurants und Bars. Hier gönnten wir uns erst mal eine Abkühlung und wir besorgten uns die Tickets für die Seilbahn auf den eigentlichen Zuckerhut. Die Fahrt in der riesigen Gondel beladen mit min 60 Menschen dauerte keine 2 Minuten und schon waren wir oben. Ein Wahnsinns Ausblick auf die Copa Cabana, den Hafen und Rio Centro.

Abwärts haben wir beide Seilbahnen genommen und unten den nächsten Uber gebucht um nach Santa Teresa zu kommen mit der berühmten, bunt gekachelten Treppe „Escadaria Selarón“.
    Ich denke hier sind uns tolle Bilder gelungen.
    Aus den Wohnhäusern wurden diverse Dinge verkauft, u.a. auch Maracuja Caipi‘s für ca. 1,50€ , da muss man probieren und es war wirklich lecker.
    Es ging die Stufen gemütlich nach oben und wir schlenderten anschliessend durch den Stadtteil Santa Teresa.
    Hier konnten wir etwas original Rio kennen lernen und aßen in einem einheimischen Restaurant mit live Musik. Natürlich schon ein gehobeneres Viertel um sich als Tourist sicher bewegen zu können, dennoch aber keinesfalls überlaufen.
    Wirklich tolle Eindrücke heute!