Dois Irmãos - Zwei Brüder Wanderung

January 2, 2023 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

Den heutigen Vormittag nutzten wir für die weitere Reiseplanung nach Iguazu, welche schon übermorgen startet. Flüge und Hotel sind gebucht 👌🏼

Am Nachmittag starteten wir unsere Wanderung zu den Dois Irmãos - den zwei Brüdern, einer Felsformation am westlichen Ende des Ipanema Strandes. Mit dem Taxi fuhren wir zum Fuß der Formation und wagten den Aufstieg von 0 auf 533 Meter Höhe.
    Es ging steil bergauf durch die Vidigal Favela, einer befriedeten Favela mit ca. 15.000 Einwohnern. Dennoch trauten wir uns nicht sonderlich viele Bilder zu machen. Ständig schossen an uns Mototaxis vorbei, Motorräder die einem gegen kleines Geld zum Wanderweg bringen. Sah spannend aus aber auch gefährlich, so entschieden wir uns weiter zu gehen. Am Ende der Favela ging es in den Jungel, weiterhin steil nach oben bei etwas über 30 Grad, eine extrem schweisstreibende Angelegenheit.
    Der Aufstieg dauerte ca. 1,5 Stunden, was aus unserer Sicht eine bomben Zeit ist, so fühlen wir uns aber auch 😉
    Der Ausblick von hier oben entschädigt die Anstrengung völlig! Bei besten Sichtbedingungen überblickten wir nun den kompletten südlichen Küstenteil Rios inkl. natürlich Zuckerhuht und Cristo Redentor.

Hier oben war erst mal Pause, abschalten und wirken lassen, mit einem mitgebrachtem Bierchen, nice! 👌🏼 (so sagt man heute)

Der Abstieg ging erwartungsgemäß zackig, wenn auch auf die Oberschenkel. An der Favela angekommen erhaschten wir ein freies Bustaxi, ein original VW T1. Die Fahrt fühlte sich sicherer an als mit den Mototaxis und so waren wir in wenigen Minuten wieder unten am Fuße.

Ein wirklich toller Ausflug!!

Nun heisst es ausruhen für morgen, denn morgen geht es schon früh los (für unsere Verhältnisse). 😉