Satellite
Show on map
  • Day 3

    Karthago

    April 18, 2023 in Tunisia ⋅ ☀️ 19 °C

    Tunis. Ehemals Karthago. Da fällt einem doch sofort wieder der Latein Unterricht ein. „Ceterum censeo carthaginem esse delendam“. Cato pflegte im Senat jede seiner Reden mit dieser Alliteration zu beenden. „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss“. Irgendwann wurde sein Wunsch erhört und in den 3. Punischen Kriegen wurde Karthago 150 v. Chr. schließlich zerstört.

    Die Ruinen kann man heute in Tunis besichtigen.

    Und das ist das Thema des heutigen Tages. Nebenbei bemerkt: Tunis ist maximal unturistisch. Ich habe bislang keinen einzigen Ausländer gesehen. Die Nutzung der zwei Züge die es in der Stadt gibt gestaltet sich als höchst anspruchsvoll. Hätte ich vorher besser mal ein paar Worte Französisch gelernt.

    Für einen halben Dinar braucht es ca. 20 Minuten von Tunis Marina bis Karthago Hanibal. Weitere 15 Minuten Fußweg und man ist bei den Ruinen. Das Ticket zu kaufen ist eher Glücksache aber sonst machts ja keinen Spaß.

    Dort angekommen stellt man fest, es handelt sich um römische Ruinen nach der Zerstörung Karthagos. Teile sehen aus wie das Forum Romanum, Teile wie die Akropolis. Aufmerksame Leser erinnern sich sicher an meine Exkursionen nach Rom und Athen.

    Leider ist alles sehr schlecht ausgeschildert und man findet Manches einfach nur zufällig. Da es auch alles ziemlich weit voneinander entfernt liegt stellt sich bald eine deutliche Müdigkeit und Frustration ein. Der Blick jedoch von den Hügeln der Villa Romain und der Gang über die römische Straße, die wie die Via Appia breit durch die Ruinen läuft, lassen einen die Strapazen für einen Moment vergessen.

    Ob ich Cato recht geben muss und die Zerstörung notwendig war kann ich heute nicht mehr sagen. Aber zumindest ist jetzt einmal mehr ein so prägnanter Satz mit Inhalt im Buch des Lebens gefüllt. Hoffentlich folgen viele weitere. Drum schließe ich mit Cicero: Dum spiro, spero. (Solange ich atme, hoffe ich.)
    Read more