• Auf nach Marrakesh /Ramadan und die Zeit

    25 kwietnia 2023, Maroko ⋅ ☀️ 38 °C

    Auf gehts auf die nunmehr letzte Etappe. Die ursprüngliche Route über den Norden und über die blaue Stadt hat nicht geklappt. Die Verbindungen dorthin ist ausschließlich über Bus verfügbar und die sind über Tage Hinweg ausgebucht. Das ist eben der Nachteil wenn man flexibel reist. Aber ich bin sehr im Reinen mit mir, wenn ich nicht jede Ecke gesehen hab. Es musste also direkt nach Marrakesh gehen.

    Leider ging das erstmal ordentlich schief. Zunächst war gestern um 12 Uhr kein Ticket für den aktuellen Tag mehr verfügbar. Es blieb also nur zurück zum Hotel und eine weitere Nacht zu bucheb. Der nächste verfügbare Zug war um 4.55. Also hab ich das Ticket gebucht und für 290 Dirham, ca. 28 Euro 1. Klasse nach Marrakesh. Ich stand also um 3.30 Uhr auf, hab einen Hotelnasenbär hinter der Rezeption geweckt, der total verpennt erstmal nicht wusste wo hinten und vorne war, und war „pünktlich“ um 4.30 Uhr am Bahnhof. Doch hier steht überall 5.30 Uhr…

    In Marokko ist es nach Ende von Ramadan eine Stunde später. Das blöde ist jedoch, dass selbst hier in Marokko jeder sein Handy manuell umstellen muss. Alles verhandeln und diskutieren half nichts. Meine internationalen Uhren geben mir Recht, die Bahnhofsuhren sprechen knallhartes Arabisch. Selbst der Manager fand keine Lösung. Also neues Ticket zum gleichen Preis für 6.40 Uhr. Damit wären wir immer noch unterm deutschen Preisniveau. Ärgerlich, hätte nicht sein müssen, aber nicht zu ändern.

    Einen Vorteil hat das Ganze: Die sechseinhalb Stunden Fahrt endet etwas später in Marrakesh, so dass ich direkt ins Hotel einchecken kann.

    Was mir super negativ aufgefallen ist, ist dass die Marokkaner ihren Müll wirklich einfach überall hinwerfen. Über die Mauer, in de. Fluss, auf die Straße. Es gibt überhaupt kein Bewusstsein für Umweltschutz oder das Bild nach außen.

    Das Rückflugticket ist auch gebucht. Am 27. geht es über Istanbul zurück nach Deutschland.

    Jetzt erstmal 40 Grad in Marrakesh. Schon 1,5 Stunden vor Ankunft wird die Landschaft so karg, dass man kaum noch Pflanzen sieht. Nun trennt nur noch das Atlasgebirge von der Sahara, die erst an den Pyramiden im Stadteil Gizeh / Kairo wieder endet…
    Czytaj więcej