Satellite
Show on map
  • Day 10

    Jema el Fna

    April 25, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 40 °C

    Nunja. Wenn man über Marrakesh spricht, dann meint man eben diesen einen Platz. Der Jema el Fna. Wo Schlangenbeschwörer, Händler, Gaukler und Tagediebe gemeinsam das tun weshalb man stundenlang in eine Gegend fährt in der nichts mehr wächst und gedeiht.

    Es ist so heiß, dass man es kaum aushält. Die Sonne brennt unbarmherzig und selbst die Einheimischen sagen: „Sir, dis week quite hot!“

    Mit Roby-Taxi (Antibeschissapp) geht’s für 36 Dirham vom Hotel zum Platz. Bei dem Wetter zu laufen wäre glatter Suicid.

    Man kommt an und hat sofort alle möglichen Verkäufer um sich rum. Von Gewürzen über Arganöl bis hin zu riesen Kakteen (so um die 3 Meter hoch) wird alles angeboten. Ich hab mich gehen einen Kaktus entschieden, da der sicher Sperrgepäck wäre.

    Am Eingang des weiten Platzes hört man sofort die Flöte und die Trommel der Schlangenbeschwörer. Nunja. Diese Shows hab ich in Thailand besser gesehen. Es liegen einige Kobras in der Hitze und haben gar keine Chance zuzubeißen Kaltblüter eben. Die ganzen angeketteten Affen habe ich aus Protest nicht fotografiert. Bei 40 Grad stehen sie in der Sonne des Marktplatzes. Kein Wasser und teils sogar in Boxen eingesperrt. Das Schlangengetümmel wollte ich mir mal anschauen, aber sobald du dich näherst wirst du bedrängt von Menschen die dazugehören. Und egal was man geben möchte der Preis wird versucht hochzuhandeln. Das war mir zu doof um ne Tierquälershow zu sehen. Von mir keine Unterstützung.

    Ansonsten ist der Platz voll mit Ständen und Köstlichkeiten. Hier kann man eine weile schlendern, wobei die Hitze den Spaßfaktor gering hält. Toll sind natürlich die ganzen Gebäude hier. Alles wie man sich das vorstellt.

    Leider werden auch viele Pferde zum Spaß der Touristen vor Kutschen gespannt. Mit zähem Schaum vorm Mund offensichtlich meistens stark dehydriert. Sehen toll aus aber ne weitere Tierquälernummer.

    Marrakesh. Was soll ich sagen. Ich habs befürchtet. Man kann hier ein paar tolle Bilder machen und natürlich ist es hier im Süden nochmal viel ursprünglicher als in Städten wie Casablanca. Allerding fußt das Ganze vor allem auf der Ausbeutung von Tieren und der Abzockerei der Touristen. Auf Latein heisst das Tier Bestia. Wer hier jedoch die Bestie ist, ist offensichtlich. Bestia crudelis hominis est. (Der Mensch ist ein grausames Tier)

    Das war den weiten Weg leider nicht wert. Somit war die Entscheidung gut hier nicht länger als 2 Tage zu verbringen. Am 27. gehts abends zurück über Istanbul. Warim über Istanbul? Business-Class Flugprämie.
    Read more