Iberia Business Stories

December 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 0 °C

Eine Analyse des Flugs nicht ganz ohne voreingenommen zu sein, da mir ja diverse Vergleiche vorliegen.

Aber vorweg: Ich wollte nach 1 Stunde wieder umkehren. Turbulenzen wie bescheuert ca. 2h lang. Das Ganze über Spanien und Portugal bis auf den Arlantik.

Zum Start hat der Captain noch stolz verkündet, dass es kein Wifi auf diesem Flug geben wird, da leider defekt. Super.

Weiter über dem Atlantik kehrte jedoch Ruhe ein und es gab endlich Essen. Zunächst ein Oliven-Gang mit einem 2015er Rioja.

Danach gabs den absoluten Kracher, nämlich als Vorpeise Vitello Tonato mit leicht abgeflämmtem roten Thunfisch. Man konnte ihn beim Schneiden noch bellen hören (oder was Thunfische machen). Geschmacksexplosion und bei den Vorspeisen in jedem Fall Sterneniveau.

Der Lachs als Hauptgang war da aber gebraucht hätte ich den nicht. Im Flugzeug wird leider Lachs zu durch und damit viel zu trocken. Hier hab ich leider falsch entschieden.

Zum Nachtisch Eis. Kann man nix falsch machen. Aber mit Erdbeere und einem kleinen Schokoladenkunstwerk in jedem Fall ein schöner Abschluss.

Als Digestif gabs leider keinen Madeira, obwohl es sich von der Geoposition geradezu angeboten hätte. Waren wir doch just in diesem Moment über der portugiesischen Enklave mitten im Atlantik. In der Zwischenzeit wurden noch allerlei Kleinigkeiten und Kaffee gereicht. Man hatte wirklich das Gefühl die wollen gar nicht mehr aufhören. Dabei war ich echt müde. Jetzt noch ne Katze auf der Decke und ich wäre sofort weg gewesen. Kurz vor der Landung gabs dann nochmal Schönen Ibericoschinken mit Anchovis.

So, damit hätte man also eigentlich schlafen können. Zu erwähnen ist allerdings noch, dass die Toilette lieblos ohne jegliche Pflegeprodukte oder Blumen daher kam. Kennt man eigentlich anders aus der Business Class. Wenigsten ein Parfüm darin, dass man mal was anderes riecht als die stickige Flugzeugluft. Aber das sind Randnotizen, die einem halt auffallen, wenn man schon zig mal in der BC geflogen ist. Ein nicht funktionierendes Wifi, teils bereits völlig kaputte Abtrennungen, nicht funktionierende Ladebuchsen usw. sind einfach ein Organisationsverschulden. In Wartung wird hier im Innenraum wohl nicht viel investiert.

Die absoluten Highlights eines A350 wie etwa eine Bar, digital abzudunkelnde Fenster (damit entfallen normalerweise die Schiebeklappen), Ambientbeleuchtung um den Flug angenehmer zu machen, Luftbefeuchtung und die sagenhafte Kameratechnik fehlten leider allesamt. Aber man kennt das ja von Auto. Die Basisausstattung ist deutlich günstiger.

Aber das Personal war super. Sehr freundlich und zuvorkommend. Am Ende ist der Purser sogar nochmal zu jedem hingegangen und hat gefragt ob man irgendwas verbessern könnte. Und dieser A350… Man hört nur ein leises Schnurren. Die Triebwerke sind wirlich super leise.

Service 5/5
    Ausstattung 3/5
    Essen 4/5
    Wartung 2/5

Die stimmungsvollen Bilder zeigen übrigens Madrid im Dunst des Nachmittags.