Madrid

December 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 1 °C

Nach einem sehr unbequemen Flug in der engen Nussschale einer Embraer (wenigstens gab’s Carpaccio) heißt es in Madrid einen ziemlich langen Weg vom Domestic ins International Terminal zurückzulegen. Wirklich angenehm über Madrid zu reisen ist das nicht. Das können viele andere Airports besser.

In der Lounge angekommen gabs jede Menge spanische Spezialitäten (tapas) und erlesene Rotweine (vino tinto).

Grosses Plus: Von der Lounge aus hat man besten Blick auf eine der vier Lande- und Startbahnen und kann von hinten den ganzen Fliegern beim Starten zusehen.

Funfact: Frankfurt 7 und Madrid 1 Grad

In Spanien geht es natürlich bereits los und es ist nur das erste von drei Ländern in denen die Amtssprache Spanisch ist. Zeit wieder zu üben wann man mucho und muy sagt (beides heißt viel) und wann man ser und estar sagt (beides heißt sein). Und da man auf Spanisch die Sprachen als las idiomas bezeichnet und ein Idiom so etwas wie eine eigentümliche Wortschöpfung oder Sprache im eigentlichen Sinne bedeutet, kann ich mich beruhigt zurücklehnen, da mein eigentümliches Spanisch sozusagen in significatio des Pudel’s Kern trifft.