Satellite
Show on map
  • Day 4

    Jahreswechsel 23/24 und Feueralarm

    December 31, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

    Der Jahreswechsel war recht unspektakulär. In der 10 Millionen Metropole ist Feuerwerk verboten und die Leute hier feiern den Jahreswechsel eher besonnen. Es wird zwar illegales Feuerwerk am Strand gezündet, jedoch ist das nichts was man von einer Großstadt kennt. Und ehrlich: der Maẞstab Rio ist ohnehin ein Problem.

    Vorher noch einige Bilder der historischen Altstadt und ein Wachteleierstand. Huevitos. Was es hier nicht alles gibt…

    Zum Jahreswechsel gabs Picarones (der peruanische Donut mit Honig), Anticuchos (klassischerweise Rinderherzen), gefüllte Teigtaschen mit Rindfleisch, Hähnchen usw..

    Am nächsten Morgen, nach meinem täglichen Saunagang, war ich quasi startbereit für ne Tour zur Küste. Ganz entspannt, keine Hektik. Dachte ich. Plötzlich Feueralarm im 15. Stock des Hotelhochhauses. Ich ging auf den Gang und wurde von einer Putzfrau auf Spanisch beruhigt, dass das wahrscheinlich nur ein Fehlalarm sei…. Nicht zu fassen. Ich packte also wie im Video zu sehen zügig meine wichtigsten Sachen und bin die Evakuierungstreppe herabgegangen. Ich habe mir zu eigen gemacht immer als erstes zu schauen wo diese Treppen in solchen Hochhäusern sind. Das sollte sich diesmal das erste Mal bezahlt machen. Unten angekommen fragte ich bei der Rezeption mach ob alles ok sei. Dort war man fröhlich und meinte die Küche habe den Feueralarm versehentlich ausgelöst. Ich war erleichtert, klar. Aber ich war der einzige Mensch in diesem Hotel, der aufgrund des Feueralarms eine Evakuierung durchführte. Das ist extrem erschreckend. Brennts wirklich gibt es hier viele Tote, weil es niemand ernst nimmt. Brennts nicht geht man einfach wieder hoch. In der Medizin sagt man: „Better safe than sorry.“
    Read more