Uydu
Haritada göster
  • Gün 11

2. Tag in Cusco (Sacsayhuaman)

7 Ocak, Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Der Morgen beginnt mit Coca Tee und dem tollen Ausblick über Cusco.

Danach ab nach Sachsayhuaman und zu Christo Blanco. Vom Hotel aus in etwa 3400 m gelegen, ging es auf etwa 3700 m hoch, um die sagenumwobene Festung von Sachsayhuaman zu betrachten.
    Der Anstieg ist extrem anstrengend aufgrund der sehr starken Höhenlage und ohne den Konsum von Cocablättern fünf Stück in die Backe und den Saft genießen, der am Anfang etwas bitter schmeckt, der jedoch die Kopfschmerzen, die man unweigerlich bei dem Aufstieg hat etwas reduziert.

In der Festung angekommen muss man einfach feststellen, dass es total unfassbar ist, was hier wieder einmal angeblich von Menschenhand gebaut wurde. Wir sprechen von riesigen, teilweise 15m hohen Felsen, die in einer perfekten Passform angeordnet sind. Zwischen die einzelnen Steine passt nicht einmal ein Blatt Papier und es gibt keinerlei Verbindung wie etwa Mörtel oder Ähnliches. Die einzelnen Steine sind somit nicht nur unendlich schwer, sondern sie sind auch in Perfektion zueinander gehauen und angepasst mit mehreren Ecken und Kanten, so dass es selbst mit heutiger Technologie unvorstellbar wäre, solche Mauern zu errichten. Alter? Erbauer? Unbekannt. Jedenfalls weit, weit vor den Inkas. Der Ort wirkt insgesamt extrem friedlich und man hat einen perfekten Ausblick über Cusco und kann wirklich die Umgebung genießen. Jedoch macht der Aufenthalt um einiges zu schaffen, da die Unterschiede von 3.400 und 3.700 m doch gewaltig sind.

Interessanterweise gibt es auch hier wieder einen Christo, diesmal Christo Blanco, der um einiges kleiner ist als seine Vertreter etwa in Lissabon oder in Rio de Janeiro. Aber auch da gibt es einen tollen Ausblick auf die Stadt Cusco und es ist ein gerne besuchter Hotspot. Natürlich trifft man auf dem Weg dorthin auch einige Alpakas. Diese schönen Tiere. Mit einigen habe ich mich angefreundet. Auch ein Kolibri kreuzte den Weg. Leider traf ich nicht auf einen Chinchilla, die hier ja heimisch sind. Das wäre toll gewesen mein ehemaliges Haustier in freier Wildbahn zu sehen.

Cusco ist insgesamt echt super schön und die engen Gassen und unendlich vielen Möglichkeiten laden zum Schlendern ein. Aber eine Treppe mit 20 Stufen hochzulaufen ist bei der Höhe unglaublich anstrengend und Cusco ist ausschließlich so aufgebaut.
    Okumaya devam et