- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 10
- Selasa, 11 Mac 2025 5:43 PTG
- ☀️ 21 °C
- Altitud: 1,170 m
Costa RicaParque Central de San José9°55’58” N 84°4’46” W
In Costa Rica - Papageien und Feuer

Es ging also zum Terminal nach David. Nur vage war bekannt, dass der Bus irgendwann um 7 oder 8 Uhr nach Costa Rica fährt. Buchungen im Voraus sind nicht möglich. Dort angekommen hieß es, dass die Tickets am anderen Ende des Terminals verkauft werden. Also kämpfte ich mich 15 Minuten mit dem ganzen Gepäck durch bis zum Ende. Dort fragte ich in einem kleinen Laden, der Kaffee und Lose verkaufte wo es denn nun die Bustickets für Tracopa gäbe. „Hier!“. Ah gut. 21 USD und die Kontrolle der Ausreisepapiere durch die Losverkäuferin.
Der Bus war ein runtergeschrubbter eher Schul- als Reisebus ohne Vorhänge (super bei der Sonne) und ohne Toilette (10h Fahrt).
Nur 1h später folgte die Überquerung der Grenze nach Costa Rica. Sowohl bei der Ein- als auch der Ausreise folgten ewiglange Procedere hinsichtlich Gepäck und Migration.
Ein Novum: Bei der Einreise nach Costa Rica riecht es plötzlich ganz scharf nach Reiniger, denn es wird der Bus desinfiziert und bei der Migration jeder bekommt Blut abgenommen. In Panama herrscht eine hohe Malariadurchseuchung derzeit. Verrückt. Falls man positiv sein sollte erhält man Rückmeldung über die Telefonnummer, die man vor Ort hinterlassen hat.
In Costa Rica angekommen ist sofort eins klar: Irrsinnige Vegetation. Wo man hinschaut ist einfach ALLES grün.
Für die Reise hatte ich mir verschiedene getrocknete Chips (Bananen, Yucca etc) gekauft. Also die Yucca picante waren mal echt lecker. Sollte man auf dem deutschen Markt einführen.
In San José war es gewohnt geschäftig, mit dem lateinamerikanischen Flair. Allerdings ist die Stadt durchaus sehr dreckig. Im Zentrum gab es einen Park, der vor Lautstärke kaum zu ertragen war. Denn es gab in diesem Park Tausende Papageien, die sich auf den Bäumen aufhielten und umher flogen. Während meines Aufenthaltes kam es zu einem Großbrand in San José, der leider auch die andere Seite zeigte, nämlich Sicherheitsstandards, die nicht wirklich unseren entsprechen.
Von San José ging es mit einer weiteren fünfstündigen Fahrt direkt zur Karibik Küste. In Puerto Viejo angekommen eröffnete sich das Paradies...Baca lagi
Pengembara
Klasse,sehr schön!
Pengembara
Es brennt?