- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 24
- wtorek, 25 marca 2025 22:21
- ☁️ 28 °C
- Wysokość: 2 480 m
KostarykaAltura10°10’5” N 84°13’57” W
Vulkanausbruch und Ende der Reise

Hier geht‘s zum 12 minütigen Youtube Video mit Eindrücken der Landschaft um den Vulkan Poas bei San Jose - Costa Rica. https://youtu.be/De6-_5UA1UY?si=uvFajMW5dSZ9whxH
An meinem letzten Tag wollte ich nochmal versuchen den Poas Vulkan am Fuß von San Jose zu besuchen, der ca. 1,5 Stunden Autofahrt von Costa Rica entfernt ist.
Also mit der App Indrive nen Fahrer gesucht (viel billiger als Uber) und los ging’s in einem 30 Jahre alten komplett runtergschrubbten Auto. Mein Ticket war für 1 Uhr mittags gültig. Der Slot verfällt 10 Minuten später. Laut Waze sollten wir um 1.01 ankommen. Viel Verkehr. Das hielt meinen Don Fernando jedoch nicht davon ab bei einem Imbiss anzuhalten. „Er habe noch nicht gefrühstückt“.. also kaufte er sich Empanadas und Orangensaft, der aussah wie Pipi, in einer Tüte. 1.03…. Wenige km später teilte er mit er müsse noch tanken. Auch das machten wir natürlich. 1.07 zeigte das Navi an. Aber was soll‘s. Ist eben die Gelassenheit Lateinamerikas. „Ahorita“ - wörtlich: jetztchen - jetzt, in zwei Stunden oder nie…. So kann man das Wort übersetzen.
Eine kurzweilige Fahrt mit dem Fahrer und etwa 90 Minuten später standen wir an einer Straßensperre. Hohe Vulkanaktivität, Asche- und Gaseruption von 3km Höhe. Möglicherweise steht ein größerer Ausbruch des Poas bevor (davon berichten die Medien seit Tagen). Aber gerade hat es das erste Mal richtig geknallt. Also Vulkanwarnstufe so hoch, dass er nun für Touristen geschlossen ist und quasi eine erste Evakuierungszone eröffnet wurde. Schade. Aber das ist die Natur. Vulkane und Tiere kann man nicht vorhersehen. Es war auch unglaublich neblig kurz vorm Vulkan, so dass man kaum noch was sah. Er stößt wohl jede Menge Gas und Dampf aus. Hoffen wir mal das beste für alle hier… In den Medien kursieren Bilde vom Ausbruch, die hier im Video zu sehen sind. Tatsächlich gab es auch erste Erdbeben direkt im Bereich des Vulkans.
An meinem letzten Tag hat es dann tatsächlich das erste Mal in 3,5 Wochen geregnet. Also für ca. 2 Minuten tröpfelte es….
Und damit geht das Abenteuer Panama und Costa Rica zu Ende. Morgen geht der Flug zurück nach Deutschland. 24 Tage um 30 Grad und Sonnenschein. Panama Kanal, Wasserfälle, Dschungel. Karibik und Pazifik. Unglaublich viele Tiere. Nie zuvor war die Artenvielfalt größer. Von Faultieren über Tukane und sogar Aras bis hin zu Giftschlangen ist mir alles über den Weg gelaufen und geflogen.
Unfassbare Länder. Eigentlich bräuchte man weitere 3 Monate um alles zu erkunden.
Con mucho gusto Panamá y Costa Rica.
Darum bleibt nur zu sagen:
Pura Vida! 🦜🐒🦥🌋☀️🏝️🇨🇷🇵🇦 Czytaj więcej
PodróżnikSchade mit dem Vulkan, aber safety first. Danke für die vielen tollen Eindrücke, was für ein tolles Reiseziel! Gute Rückreise!