• Tal der Könige 1 und Hatschepsut Tempel

    November 29, 2025 in Egypt ⋅ ☁️ 28 °C

    Eines der grössten Highlights, das Tal der Könige in Luxor (ehemals Theben) mit dem Grab von Tutanchamun und den Gräbern von Ramses V/VI und vielen weiteren.

    Hier in Luxor war es schon deutlich wärmer. Die Wüste strahlt die ca. 28 Grad ab wie in einem Backofen. Es ist Winter in Ägypten und ich hab den Sonnenbrand vom Feinsten. Das letzte Mal als ich hier war waren es 45 Grad. Es fühlt sich fast genauso an.

    Wir fahren also mit meinem lieben Freund Hassan, den ich noch aus dem letzten Urlaub kenne in aller Frühe los zum Tal der Könige. In unserem schönen Hotel haben wir gut gefrühstückt und sind gestärkt.

    In den Hügeln angekommen erhebt sich die pyramidenförmige Formation vor uns. Angeblich war das der Grund weshalb man hier die Könige im Kalkstein beerdigt hat und die prachtvollen Gräber ausgehoben hat.

    Es sind auch hier deutlich mehr Menschen. Man bezahlt mittlerweile ca. 30 Euro für Eintritt zum Valley und für die Top Königsgräber. Transport vom Eingang ins Tal und Toilette nicht mitgerechnet. Hier werden erneut Gelder fällig.

    Im Tal angekommen geht man durch Basar, in dem man nur schwer die zahlreichen (sehr aufdringlichen) Händler abschütteln kann. „La, Shukran“ (nein Danke) bringe ich höflich aber bestimmt entgegen. Letztlich entscheide ich mich aber doch dafür eine fast 60cm hohe Figur zu kaufen, die gut auf mein Grundstück passt. Nach harter Verhandlung, als ginge es um einen Perserteppich sind wir beide erschöpft und einigen uns auf einen Preis. Die Figur nehm ich mit wenn ich wieder nach draußen gehe.

    Wir mieteten uns einen tollen Guide für 30 Euro. Der erste wollte 120… Gute Entscheidung. Er hat ein breites wissen, ist begeistert von der Materie und reißt uns mit. Als wir am Tutanchamun Grab stehen und er erzählt uns die Geschichte von Howard Carter („… und er schaute in das Loch und er sah nichts, also nahm er eine Kerze und schaute erneut… Darauf sagte er berwegt: „I see beautiful thingd“). Ich habe Gänsehaut. Und wir bewegen uns den gleichen Weg nach unten und stehen mitten im Grab. Der Sarkophag, die Mumie und die Bemalung sind noch zu sehen. Klein ist es hier, aber man darf nun Fotos machen. Das war damals anders - streng verboten. Es ist ein Wahnsinns-Gefühl.

    Die Ramses Gräber sind um einiges prachtvoller, aber alle geplündert. Die Schätze müssen unermesslich gewesen sein.

    Wir verlassen das Tal der Könige,
    schauen uns den Hatschepsut Tempel an, fahren in der obligatorischen Alabasterfabrik mit allerlei Tanz und Klamauk vorbei
    und ich lade Hassan in ein tolles Fischrestaurant ein. Ein überaus gelungener Tag.
    Read more