• Update zu S. - das war knapp

    27. Dezember 2025 in Mexiko ⋅ ☁️ 26 °C

    Heute Morgen schreibt A., dass sie bis um 5:00 Uhr morgens im Krankenhaus gewesen sind. Sam wurde endoskopiert und tatsächlich zeigte sich ein Einriss der Speiseröhre, der behandelt wurde. Damit war die Behandlung absolut lebensrettend. Irgendwie hatte ich sowas im Gefühl, da er einen nicht zu einer reinen Bolusituation Schmerz hatte und die permanente Drangsituation etwas aus der Speiseröhre herauszubekommen. Genau das ist, wovor man Angst hat. Mallory-Weiss-Läsion - ein länglicher
    plötzlicher Riss der Speiseröhre, der schnell tödlich verlaufen kann - häufig spontan unter starkem Druck entstehend. Genau davon waren wir wohl in der Situation nur einen kleinen Moment weg. Ich kann mich nur erinnern, dass ich vom Erbrechen abgeraten habe, da solche erhöhten Drucksituationen die Speiseröhre schnell stark einreisen können. Möglicherweise war dieser Hinweis lebensrettend. Verrückt. Wichtig aber eben dieses Wissen zu verbreiten.

    Die ganze Behandlung hat 11.000 $ gekostet. S. geht es gut. Aber jetzt zeigt sich wie wichtig es ist eine Auslandskrankenversicherung zu haben. Ich habe rasch nochmal meine gecheckt. Passt alles.
    Weiterlesen