• Essen mit A. und S. wird zum Notfall

    26 Desember 2025, Meksiko ⋅ ☁️ 26 °C

    Am Abend sitze ich an der Bar und treffe
    auf A. und S. aus Colorado. Wir verstehen uns gut und gehen gemeinsam essen. Tolle Pasta, Lachs- und Rindercarpaccio und Rotwein in guter Gesellschaft. Im Hintergrund ist der übliche Hotelanimationstanz mit Salsa, Samba, Bachata usw. Was für ein entspannter Abend. Dachte ich.

    Während ich meine Pasta genieße fängt S. plötzlich an zu Husten und nach Luft zu ringen. Nach zunächst noch klassischer „Ich hab mich verschluckt“-Situation wird es zunehmend ernster. Sofort sind die Notfall-Lampen im Kopf an und ich versuche S. zu helfen. Er bekommt gut Luft aber produziert eine Menge Schleim - gut erstmal denke ich - da sich die Situation aber nach Minuten nicht bessert und jeder geringste Schluck Wasser
    die Situation verschlimmert löse ich einen medizinischen Notfall aus. Ob der Bolus in Luft- oder Speiseröhre liegt weiß zu diesem Zeitpunkt niemand. Der Hotelarzt Roberto wird hinzugezogen, ein junger und recht unerfahrener Kollege, der zwar keinerlei Intervention machen kann, jedoch auf Spanisch die richtigen Weichen stellen kann. Anrufen in der Klinik, Paramedics und hoffentlich eine rasche Endoskopie - Noch! Ist alles gut… Hoffen wir das beste.

    Und ich setze mich besorgt aber ein wenig erleichtert an die Bar. Mal sehen wann es eine Rückmeldung gibt…. Mit Roberto hab ich Nummern getauscht - Kollegen weltweit zu haben schadet nie. Es gibt eben Momente in denen Urlaub Nebensache wird.
    Baca selengkapnya