Satellite
Show on map
  • Day 30

    Death Road Bolivia 🚴🏻‍♂️☠️

    January 26 in Bolivia ⋅ ☁️ 1 °C

    Auch ich melde mich mal mit einem Footprint. Nach langer Diskussion muss ich ihn doch selbst schreiben.
    Heute ging’s für mich auf die Death Road Bolivia 🇧🇴. Bis 2006 die gefährlichste Straße der Welt mit durchschnittlich 300 Toten ☠️ pro Jahr. Der gesamte Personen- und Güterverkehr ging über diese einspurige Route direkt am Abhang vom Amazonasgebiet nach La Paz.
    Start war auf 4700m und ging über 65 km bis auf 1200m runter in den Regenwald. Die Route wurde ab 2006 teilweise verlegt und ist nun vollständig zweispurig und befestigt. Die alte Strecke wird nun nur noch für touristische Zwecke 🚴🏻‍♂️genutzt. Bisher sind bei den geführten Touren exakt 34 Touristen ums Leben gekommen ☠️. Ich kann mir jetzt auch vorstellen warum - es geht oftmals mehr als 400m senkrecht nach unten und die Straße ist an machen Stellen gerade breit genug für ein Auto. Kaum vorstellbar, dass sich LKW und Linienbusse hier aneinander vorbei geschlungen haben. Es war eine tolle Erfahrung bergab 🏔️ übers Geröll zu brettern (vielleicht manchmal etwas zu schnell), aber ich habs überlebt sehr zur Freude meiner Frau! 😜
    Read more