Gauja Nationalpark III

July 29, 2020 in Latvia ⋅ 🌧 18 °C

Heute gewittert es erstmal ordentlich und wir machen uns in Ruhe fertig um den schönen Campingplatz zu verlassen, während ein Storch seelenruhig unseren Müll durchwühlt! Irgendwann zieht es etwas auf und nach einem Zwischenstopp an der Quelle von gestern, an der wir sämtliche leere Flaschen mit eiskaltem Quellwasser füllen, fahren wir zu den Adlerfelsen, sehr beeindruckenden roten Felsen oberhalb der Gauja. Hier Kajak zu fahren wäre ein Traum! Aber etwas rumspazieren ist auch schön... Danach fahren wir zu den Cīrulīši Trails um die Ecke und haben für unser Mittagspicknick einen schönen Ort und Glück mit dem Wetter! :-) Danach laufen wir den Trail, der erst am Fluss und dann an den Spiegelfelsen entlang führt, wobei der wieder einsetzende Regen zum Regenwaldfeeling passt! Zurück geht's über einen völlig sinnfreien aufwendigen Holzplankenweg oberhalb, wo Bäume sowieso jede Aussicht verhindern^^ Unser nächster Stopp ist die Gutmannshöhle bei Sigulda, wo wir Ronja eine ausführliche Krabbelpause schuldig sind. Sie ist begeistert, sich an uns hochzuziehen und die anderen Leute anzuschauen... :-) Und die Höhle ist auch cool, die Inschriften gehen Hunderte Jahre zurück! Nachdem uns die Touriinfo am Parkplatz noch mit super hilfreichen Infos versorgt, beschließen wir abends spontan dort über Nacht zu bleiben und noch schnell mit den Rädern zu einer Burgruine nach Sigulda zu fahren. Wir hätten zwar nicht gedacht, das sich das 'very steep' als 27% Steigung erweist (!!), kommen aber beide mit etwas (Martina) oder keinem (Dome) Schieben hoch! :-D Belohnt werden wir mit toller Stimmung in der mit Eichen bewachsenen Ruine, die frei zugänglich ist. Nach Krabbeln und Umherschlendern finden wir um die Ecke noch eine Bar mit Burgern und düsen dann zurück zum James... Was für ein wunderbarer Tag!!Read more