Schloss Rundāle und Berg der Kreuze

July 30, 2020 in Lithuania ⋅ ⛅ 15 °C

Heute wollen wir es vielleicht bis nach Vilnius schaffen und haben uns noch zwei schöne Stopps auf dem Weg ausgesucht um Ronja genug Zeit zum krabbeln zu geben. Stopp eins ist das barocke Schloss Rundāle, welches oft als das Versailles des Baltikums bezeichnet wird. Dort angekommen kochen wir erstmal gemütlich auf dem Parkplatz bevor wir das herzogliche Schloss besichtigen. Es ist wirklich schön, besonders das Rosenzimmer und die vielen chinesischen Vasen sind beeindruckend. Leider schläft Ronja schon auf dem Rundgang durchs Schloss ein, sodass sie bis zum Berg der Kreuze nicht mehr schlafen möchte und auch generell mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. An der Grenze werden wir tatsächlich kontrolliert, ist aber zum Glück keine große Sache.
    Der Berg der Kreuze wird seinem Namen nur zum Teil gerecht. Es ist kein Berg, sondern nur eine kleine Erhebung, die in Bayern nicht mal erwähnenswert wäre. Dafür sind auf diesem Hügel unzählige Kreuze kreuz und quer aufgestellt, gestapelt, gehängt, es ist ein skurriler Anblick. Jeder kann dort ein Kreuz anbringen, für die Litauer ist das ein wichtiger Ort. Wir folgen den kleinen Wegen durch die Kreuze zur Spitze des Hügels. Je näher wir kommen, desto dichter sind die Kreuze gedrängt. An der Spitze und natürlich an der von Papst Johannes Paul II aufgestellten Statue sind die Kreuze am dichtesten gedrängt, es gibt meterhohe Stapel und jede erdenkliche Möglichkeit zum aufhängen wurde genutzt. Beeindruckend, aber auch wenig würdevoll.
    Wieder zurück am Auto ist Ronja immer noch mies drauf, also beschließen wir in der Nähe der Autobahn neben einer alten Mühle und einem Storchennest zu übernachten. Der Platz ist wirklich super schön, es ist ruhig und wir machen noch einen gemütlichen Abendspaziergang mit Black Stories durch ein kleines Wäldchen.