• Day 44

Toruń

August 4, 2020 in Poland ⋅ 🌧 15 °C

Heute morgen laufen wir nach einem Frühstück mit frischen Brötchen bei- tadaaa!- starkem Regen direkt vom Campingplatz über die Weichsel in die Innenstadt von Toruń. Die ist zum Glück auch bei schlechtem Wetter richtig schön, nämlich sehr mittelalterlich und mit viel Fußgängerzone. Es gibt außerdem das Geburtshaus von Kopernikus und gleich zwei Lebkuchenmuseen zu sehen, weil die Stadt für ihre 'Thorner Kathrinchen' bekannt ist. Als Ronja wach wird kehren wir notgedrungen ;-) in eine sehr leckere Pierogeria ein. Danach entscheiden wir uns doch tatsächlich für einen Museumsbesuch! Es gibt ein Museum für zeitgenössische Kunst mit einer Ausstellung zu 'Zeichen der Apokalypse' (sehr düster und bedrohlich aber auch vielfältig, spannend und ausdrucksstark) und ukrainischen Künstlern (sehr politisch und aktuell). Genialerweise ist an alle gedacht, denn im Erdgeschoss ist ein tolles Café mit Spieleecke! So kommt auch Ronja voll auf ihre Kosten! :-) Danach machen wir noch eine kleine Schnitzeljagd durch die Stadt ( heißt 'Game of Toruń' :-D und man muss Maßwerk richtig zuordnen) und gewinnen zwei Postkarten und nach einem ausführlichen Lebkucheneinkauf geht's zum Abendessen zurück zum James...Read more