Slowenien entdecken

August - September 2022
Wir, Susanne u Peter, sind passionierte Kastenwagenfahrer seit 2013 und sind derzeit im Norden beheimatet. Wir stehen eher abseits und frei. Unsere aktuelle Reise: von Norddeutschland über Österreich nach Slowenien. Zurück noch ??? Read more

Leipzig als Zwischenstop

August 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Leipzig deswegen, weil es eine perfekt lange Tagesstrecke für uns ist, eine seehr schöne Stadt u ich das Abschiedskonzert von Sunrise Avenue besuche.
    Wunderschön.
    Leipzig selbst ist eine weitere Reise mit Hauptziel wert. Es gibt hier soviel zu sehen und zu erleben ...Read more

Kallmünz bei Regensburg. Ein Kleinod

August 28, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Die kleine Künstlerkolonie, auch Toscana der Oberpfalz genannt, bietet den perfekten Übernachtungsplatz. Essen gehen u eine Entdeckungstour inklusive.
    Man steht mit dem ( kleinen max 6 Meter ) Camper perfekt auf dem herrlichen Gemeindeplatz. Die Straßen sind eng u man hat einen wunderschönen Blick auf die alte Steinbrücke an der Naab im Grünen.
    Lass dir auf keinen Fall die Schupfnudeln im Bürstenbinder entgehen; ein Schupfnudel-Himmelreich und sooo urig.
    Der Ort selbst birgt viele Galerien, kleine Holzbrückem über die engen Gassen von Haustür zu Haustür und das Haus ohne Dach; gebaut in den Fels.
    Auch ein Besuch der Ruine Burg Kallmünz lohnt. Der Aufstieg über viele Treppen ist schweißtreibend, der Ausblick von dort oben entschädigt jedoch für alles.
    Wunderschön der Blick auf die Täler von Naab u Vils.
    Bei diesem Anblick geht das Herz auf und Glück macht sich breit ....
    Das Cafémobil reicht uns noch einen Café und die Weiterreise ruft .

Wernstein am Inn

August 28, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Dieser Ort diente nur einer rein zweckmäßigen Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ; für den kommenden Tag, für neue Abenteuer.
    Ein ' Motorikpark ' bot sich bestens als Schlafplatz u am nächsten Morgen zugleich als Fitnessprogramm.
    ( pssst, die freundliche Putzfrau ließ uns auch in den Sportumkleiden duschen ;) ) .
    Noch einen Abstecher auf die schöne Hängebrücke in Schärding über den Inn.
    Nun kann es weitergehen auf die große Reise...

Der Schatz am Silbersee

August 29, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 25 °C

Das Glück im Gepäck und weiter geht's gen Süden.
    Wie es scheint unsere letzte Übernachtung vor dem gelobten Land: Slowenien
    Pikkerl gekauft, einkaufen, Tauernautoautobahn.
    Ein kurzer Stop im österreichischen Schärding. Ganz zauberhaft ist es dort u wir lassen uns gern ein wenig treiben.
    Ziel heute: der kleine Silbersee östlich von Villach.

Ganz bewusst haben wir uns für diesen kleinen See abseits vom Tourismus entschieden. Und genau das hat sich gelohnt.
    Auf einem Parkplatz mit reichlich Grünanlage stehen wir nur ca 30m vom Badesee entfernt.
    Wir genießen ein Urlaubsbier u freuen uns unglaublich über dieses kleine Glück am See.
    Ein Sprung ins kühlende Nass macht den Tag perfekt.
    Ein schöner Salat mit Fladenbrot u einem leckeren, gekühlten Weißwein - so klingt der Tag zufrieden aus.
    ---
    Was gibt es Schöneres als den Morgen mit einem Sprung in den See zu beginnen ?!
    Hinein !!
    Und nach dem Frühstück ruft die Weiterfahrt.
    Silbersee, du warst wirklich ein Schatz

Slowenien, ein Steinwurf entfernt

August 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Sonne u blauer Himmel, so weit das Auge reicht. Beste Voraussetzung um heute unseren ersten Pass zu fahren, den Wurzenpass. Trotz ca 15% Steigung, vieler Haarnadelkurven war er im 2. Gang gut zu bewältigen.
    Keine überhitzten Bremsen, alles easy.
    Und immer wieder diese wunderschönen Ausblicke auf schroffe Felswände u traumhafte Berggipfel.
    Leben kann soo schön sein.
    Oben angekommen, ein kurzer Stop um in Ruhe den Ausblick zu genießen.
    Neben vielen Motorradfahrern u Camperm nehmen es auch eisenharte Radler mit dem Berg auf. Ich ziehe meinen Hut!

Nicht zu fassen, da versperrt auf dem Gipfel tatsächlich eine Herde Schafe die Passstraße; das ist Natur, wie schön.

Es geht abwärts. Mit Geduld und Motorbremse.

< SLOWENIEN >

Unser 1. Ziel heißt Planica, in einem Tal der Julischen Alpen
    Die Skisprung-Arena der slowenischen Cracks.
    Die Anlage ist so imposant, ein Besuch ist auf jeden Fall lohnenswert. Denn auch im Sommer wird dort trainiert, wir waren sehr überwältigt.

Vorbei geht's an Kranjska Gora, einem bekannten Wintersportort mit FIS-Strecke.

Die Fahrt geht weiter Richtung Vrisič-Pass.
    Und plötzlich, vor uns, der Jaşna-See. Wunderschön.
    Wir finden sofort einen Parkplatz, denn trotz herrlichem Sommerwetter ist es relativ leer.
    Der blaue Himmel spiegelt sich im Wasser und färbt es türkisblau. Ringsum das Bergmassiv. Irgendwie fühlt sich der Anblick an wie ein Traum - ist aber wahr.
    Wir umrunden den See; laufen durch das Kiesbett der Mala, trauen uns auf die Hängebrücke und bestaunen unseren 1. slowenischen Wasserfall.
    Das Wasser ist eisig kalt, so entscheiden wir uns für ein selbstgemachtes Kaffee-Keks-Picknick auf einer der komfortablen Holzliegen.

Und dann geht die Fahrt weiter über den Vrsič-Pass ins Soča-Tal.
    Der Pass: etwas steiler, die Kurven etwas enger, die Straßen schmaler. Mit Geduld und Spucke kommen wir auf der anderen Seite des Berges unten an. Du solltest dich einfach nicht fürchten vor der Herausforderung.
    Wir halten uns Richtung Trenta und genießen die Fahrt durch das Soča-Tal. Halten hier und dort an u quartieren uns im Kamp Klin, direkt am Flusslauf der Soča ein.
    Nachdem unser Ü-Platz auf einer weitläufigen Wiese bezogen ist, schnappen wir das Rad . Denn es wird dunkel. Regen und Gewitter möchten bald Einzug halten und 24h bleiben.
    Die Soča zeigt sich an dieser Stelle von ihrer schönsten Seite. Türkisgrün zeigen sich immer wieder lagunenartige Tröge im Fluss. Ein malerisch schönes Naturschauspiel. So schön, dass man seinen Augen kaum traut.
    Wir sitzen auf den Felsplatten über den Trögen und können dieses kleine Wunder kaum fassen.

Es beginnt zu tröpfeln, wir radeln zurück. Den Abend im Camper ausklingen lassen bei Gemüsenudeln, Wein und Wasser.
    Auf das Camperdach trommelt der Regen.
    Morgen ist ein neuer Tag.