Lissabon

A short but fine adventure by Wolfgang Read more
  • 0kilometers

Toller Tag nach holprigem Start

October 4, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Boa tarde aus dem sehr sonnigen Lissabon! :)

Wie die Überschrift schon sagt, war es anfangs leider etwas mühsam. Sind mit 1 Stunde Verspätung erst gestartet und somit erst um bissl was nach 23:00 Ortszeit gelandet. Dann mussten wir auch noch etwas warten bis wir aussteigen durften und zu guter letzt hat sich unser uber Fahrer mit der Adresse vertan und wir durften um Mitternacht mit Koffer Lissabon nach unsrem Apartment absuchen 😄 zum Glück liegt das aber nur etwa 20 Meter von dem Airb‘n‘b von vor 3 Jahren entfernt, somit kannte ich mich schon bissl in der Gegend aus. Nach 15 min war es gefunden und wir haben uns nur noch in die Feder geschmissen 💤💤💤

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück mal gleich zum Castelo de São Jorge, wo man einen wirklich schönen Blick über die Altstadt, den Fluss bis rüber zur Brücke und zum Jesus hat. Nach dem Schloss haben wir uns in die bekannte Electrico 28 gesetzt und sind bisschen durch Alfama und Graça gedüst um anschließend über den Praça do Comércio zur Fähre zu gehen. Diese hat uns dann nach Almada und zur Cristo Rey Statue gebracht. Um einiges beeindruckter als über die Statue in Havanna sind wir auch noch ganz rauf auf die Statue gefahren und haben das tolle Panorama genossen.

Abends sind wir dann mit einem der Aufzüge, nämlich dem ascensor da Glória, rauf ins Bairro Alto gefahren. In den kleinen verwinkelten Gässchen ist jeden Abend was los. Überall spielt es Musik, sind Tische rausgestellt und es gibt viele Bars. Dort haben wir uns eine kleine Flasche Wein und Tapas gegönnt, und sind anschließend nach einem sehr aktiven Tag wiedermal ins Bett gefallen 😄

Noch immer keine Wolke am Himmel :)

October 5, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Sehr gut ausgeruht, nach einer angenehmen Nacht ging’s zuallererst frühstücken an dem heutigen, grob übersetzt „Lehrertag“. Ja sowas gibt’s hier und das ist ein staatlicher Feiertag. Deswegen haben gestern auch alle Party gemacht und anscheinend will jeder auswärts frühstücken. Kurz nach unserer Ankunft im Lokal standen plötzlich hunderte Leute an, die rein wollten. Tja, Glück muss der Mensch haben und wir waren happy über Avocado Toast, pochiertes Ei und banana bread 😄

Mit vollem Magen ging’s dann mit der modernen Straßenbahn in das Viertel Belém. Hier steht das Hieronymuskloster, welches unter anderem das Grab von Vasco da Gama beherbergt, außerdem gibt es hier eine sehr große Anzahl von Museen. Gegenüber des Klosters sind wir am Schifffahrerdenkmal vorbei am Fluss entlang Richtung Torre de Belém geschlendert. Die tolle Promenade hier mit Blick auf die Flussmündung ins Meer wird nur von sehr vielen Touristen gestört 😕 aber die sind hier eh überall 😄

Wieder in der Altstadt angekommen schauten wir nur noch schnell in dem größten indoor Markt vorbei um uns etwas zu stärken. Natürlich mit den beiden bekanntesten Speisen hier: Bolinhos de bacalhau und als Nachtisch pastéis de nata 😍

Daheim haben wir noch einen kurzen nap eingelegt und dann sind wir schon zum Fado Restaurant meines Vertrauens gefahren 😄 bei Senhor Vinho gab es sehr gutes Essen und tollen Fado und pappsatt und sehr müde, haben wir uns gegen 23:00 Richtung Heimat ins Uber gesetzt.