Die Buschfeuer holen uns ein!

January 2, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Vor ein paar Tagen hat sich herausgestellt, dass gar nicht so weit von uns Buschfeuer ihr Unwesen treiben, aber dass die Brände so nah an uns heran rücken, dass wir am Ende nicht mehr in Harrietville bleiben können hätten wir nicht gedacht.

Angefangen hat es mir dem dichten Rauch, der den Himmel und die Sonne verdunkelt hat und von Tag zu Tag dichter wurde. Am Mittwochabend wurde dann das Feathertop Chalet, das Jugendcamp in dem ich arbeite, evakuiert, aber selbst da haben wir uns noch gedacht, dass das unnötige Panik ist... 😄😟
    Am Donnerstag hat dann der Damian einmal angerufen, um uns zu sagen, dass wir ein paar Wassereimer bereit stellen sollen, falls etwas passiert und dann noch einmal um zu sagen, dass er für ein paar Tage vorbei kommt um ein paar "Vorbereitungen" zu treffen. (Was genau er damit meinte wussten wir nicht, aber ab da haben wir schon angefangen uns Sorgen zu machen.)
    In der App "VIC Emergency" wurden auch immer mehr Warnungen wegen der Buschbrände angezeigt.
    Am Donnerstagabend ist dann Conor mein Chef vorbei gekommen und hat von der Dorfversammlung erzählt, wo fast einstimmig entschlossen wurde, dass Dorf zu verlassen, weil wir in der Gefahr sind irgendwann vom Feuer eingeschlossen zu sein.
    Uns wurden auch Nachrichten vom "Australian Government" geschickt, dass wir die Gegend verlassen sollen und im Radio wurden auch ständig Durchsagen dazu gemacht.

Deshalb stand dann für uns fest, dass wir gehen müssen und wollen. So haben wir am Abend noch unseren Van gepackt und sind losgefahren😊💪
    Weit sind wir jedoch nicht gekommen, weil es schon sehr dunkel war und wir drei Kängurus am Straßenrand stehen gesehen hatten.
    Eine nähere Bekanntschaft zwischen Auto und Känguru wollten wir vermeiden und haben beschlossen im 20km entfernten Bright zu übernachten und am nächsten Morgen weiter zu fahren. ☺️

Am Freitagmorgen wollten wir also nach Beechworth weiter fahren, dass außerhalb der Gefahrenzone liegt und uns dort mit Nadia und Chris treffen, die auch aus Harrietville "geflohen" sind.
    Als wir gerade zusammengepackt haben, kamen zwei Polizisten und haben uns gewarnt und gefragt wo wir hin wollen 🤗
    Dass find ich eine echt gute Idee, dass sie durch die Stadt laufen und darauf aufmerksam machen, dass es besser ist zu gehen, denn in Harrietville sind einige immernoch der Meinung, dass es nirgendwo sicherer ist als hier und nichts passieren kann. 🤷🏻‍♀️

Danach sind wir wirklich aufgebrochen und wer weiß, wann wir wieder nach Harrietville kommen. Hoffentlich werden die Feuer schnell wieder in den Griff bekommen.! ✊