Australien

November 2019 - April 2020
November 2019 Read more

Das Warten hat ein Ende, los geht's!

November 21, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Den heutigen Tag, den Tag der Abreise, hab ich schon lange sehnsüchtig erwartet und doch war es ein seltsames Gefühl und sehr emotional, sich dann am Flughafen zu verabschieden...
    Jetzt, während des Fluges ist die Traurigkeit aber immer mehr zur Vorfreude geworden.
    Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, was das nächste Jahr alles mit sich bringen wird, aber aufregend wird es bestimmt🎊😊
    Die erste Etappe ist geschafft und wir sind vom Flughafen in Abu Dhabi gestartet. Jetzt wartet noch ein 14 stündiger Flug auf uns.
    Ahoi... Oder so :)

Die ersten Tage

November 25, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Die drei Tage, die wir jetzt in Sydney sind kommen mir eher wie ein paar Wochen vor. Jeden Tag so viele neue Eindrücke und Erlebnisse, dass muss man erstmal verarbeiten🤭

Am Freitag sind wir am abends im Hostel angekommen und nachdem es ein paar Probleme mit der Reservierung gab, die sich aber schnell gelöst haben, sind wir relativ spät ins Bett gekommen, welhalb wir gut schlafen konnten und den Jetlag nicht so stark zu spüren bekommen haben.

Eine kurze Aufzählung, von dem was wir bisher erlebt und unternommen haben:

Wir haben die Habour Bridge und das Opera House gesehen, wir sind mit der Fähre nach Manly gefahren, in den drei Tagen insgesamt 34km gelaufen und haben dabei Sydney erkundet, fünf Vans besichtigt, uns aber noch für keinen entschieden, Papageien gesehen, ein Zimmer über Airbnb in Beverly Hills (einem kleinen Vorort von Sydney) gemieten und sind eingezogen... Und da wären wir jetzt:)

Ich bin einfach nur überwältigt. Und ehrlich gesagt hab ich mich am ersten Tag noch sehr verloren gefühlt und etwas überfordert, aber das hat schon wieder aufgehört und kommt nur gelegentlich wieder vor. Man hat auch kaum Zeit um Heimweg zu haben oder traurig zu sein. Wenn wir abends Heim kommen bin ich so erschöpft, dass ich sofort einschlafen kann.☺️🌠

Alles in allem hatten wir also einen tollen Start und es kann gerne so weiter gehen... 🤗

Unser Van/ Die ersten 2 Woche

December 1, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Die Suche nach dem perfekten Van war teilweise sehr ermüdend, aber im Nachhinein hat es sich auf jeden Fall gelohnt🤗

Zumindest von der Ausstattung hat unser Van, alles was das Camper Herz begehrt.
    Das Bett ist ausziehbar, sodass man tagsüber eine Couch hat. Auf dem Dach haben wir ein Surfboard, (dass wir sogar schon ausprobiert haben) sowie eine große Box mit allen möglichen Tools und eine Tasche mit unserem Camping Tisch und den Stühlen.

Die ganze Einrichtung ist zwar schön und gut, aber letztendlich kommt es ja darauf an, dass das Auto keinen Schaden hat und uns durch Australien bringt.😅
    Wenig später mussten wir dann feststellen, bzw. der Mechaniker, dass unser Van hat einen Kopfdichtungsschaden hat...
    Wir haben aber großes Glück, weil wir an einen sehr netten Mechaniker, den Carlos, geraten sind. So einen herzlichen und gastfreundlichen Menschen hab ich selten kennen gelernt. Wir dürfen im Van bei seiner Werkstatt übernachten und uns den ganzen Tag, wenn wir wollen im Office aufhalten.
    Mit der Hündin Rossy hab ich schon ein paar längere Spaziergänge gemacht, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.
    Ansonsten sitzen wir hier bis Samstag, also insgesamt sind es fünf Nächte, beim Mechaniker fest. Aber ich sehe es als Teil des Abenteuers und dasses so passiert, wie es passieren soll.

Bevor wir beim Mechaniker waren, sind wir immer in von einem Ort zum nächsten, von einem Strand zum anderen in Sydney gefahren und haben einfach die Zeit genossen. Mittlerweile haben wir aber jeden Winkel von Sydney gesehen und freuen uns bald unsere Tour fortzusetzen🙈🌠

Eine gute Nachricht für mich ist, dass ich Arbeit in Harrietville, Victoria gefunden habe, wo ich am Montag 16.12 anfangen kann.

Wir haben eine 7 stündige Autofahrt vor uns und ich bin so froh, dass es jetzt endlich weiter geht mit unserem Abenteuer. 😊

Australien und seine Tiere

December 6, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Eine Sache, die mich immer glücklich macht sind Tiere jeder Art!
    ( Mal Spinnen und andere Krabbeltierchen ausgenommen, von denen es hier ja mehr als genug gibt 😄 )
    Australien ist im Vergleich zu Deutschland richtig exotisch und aufregend, was die Tierwelt betrifft.

An einem Abend hat uns ein Possum beim Abendessen besucht und Gesellschaft geleistet. Ich wusste erst gar nicht, wie ich mich verhalten soll und was das für ein Tier ist. Als dann Spaziergänger vorbeigekommen sind, waren wir schlauer und wussten, dass man die süßen, aber frechen Tiere besser nicht streicheln sollte. Als es mich in den Fuß gebissen hat, wusste ich warum 😁🤭

Außerdem haben gibt es hier wunderschöne Papageien, Kakadus und riesige Fledermäuse. Die Feldermäuse wirken echt wie Vampire, wenn sie so laut täuschend durch die Luft gleiten...
    Nicht zu vergessen die Trashbirds, von denen ich am Anfang so begeistert war, aber seit Miri mir erzählt hat, dass sie so genannt werden, weil sie mit ihren langen Schnäbeln im Müll wühlen, hat sich mein Bild etwas verschlechtert. 😄

Am Bronte Beach, wo wir schon ein paar Tage verbracht haben, haben wir die Rückenflossen von etwa sechs Delfinen gesehen. Und am Paramatta Beach direkt neben dem Bronte Beach ist ein Dingo über die Straße gelaufen.

Vor ein paar Tagen haben wir im Halliday Park zwei Fischer kennen gelernt und beide unseren ersten Fisch gefangen😊

Jetzt sind wir schon zwei Wochen in Australien und haben tolle Tiere gesehen, aber noch keine Kängurus und Koalabären🤔😄

Sydney ➡️ Canberra ➡️ Harrietville

December 14, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Endlich geht es weiter!
    Eigentlich hatten wir geplant heute nur von Sydney nach Canberra, der Hauptstadt zu fahren...
    Die Fahrt dauerte drei Stunden und als wir dann da waren haben wir beschlossen nur eine Mittagspause hier zu machen, etwas zu essen und den Rest des Weges nach Harrietville auch noch zu fahren. (In Harrietville werde ich in Zukunft arbeiten :) )

Wir sind dann also noch 5 Stunden weiter gefahren und haben uns regelmäßig abgewechselt😊

Die Landschaft ist ganz anders als in Deutschland. Anstatt grüner Felder und Bäume, sind die Pflanze ziemlich vertrocknet und es sieht teilweise wie in einer Steppe aus🌞
    Einmal hat uns unser Navi angezeigt, dass wir an einem großen See vorbeifahren, aber da war keiner, er muss wohl ausgetrocknet sein.
    Wenn ich so überlege, hat es in den 3 1/2 Wochen, die wir hier sind noch kein einziges Mal geregnet...

Wenn man sich auf dem Highway von einer Stadt entfernt wird dieser immer unbefahrener, bis man nur noch selten einem Fahrzeug entgegen kommt.

Was ich mir aber nicht so extrem vorgestellt habe, sind die viele Toten Tiere, die am Straßenrand liegen...
    Kängurus, Wombats, Hasen und Vögel😞
    Vor allem als es dann dunkel wurde, hatte ich Sorge bekommen, dass mir ein Känguru vor das Auto hüpft.

Um 10 Uhr abends sind wir in Harrietville angekommen und haben uns in ein Wald auf einen Weg gestellt. Es war irgendwie ein bisschen unheimlich aber auch spannend😁

Der Tag war auf jeden Fall sehr abenteuerlich und schön, vor allem weil es heueenlch losging nach 3 Wochen! 🥳

Badetag in Harrietville

December 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war der bisher heißeste Tag. Zum Glück haben wir heute Nacht an einem See übernachtet.
    Also sind wir sozusagen direkt von der Haustüre in Wasser gesprungen 😊🌞🏞️

Ein ganz normaler Sommertag...

December 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Wer hier vorbei kommt um Urlaub zu machen oder zu campen so wie wir, wird auf jeden Fall hier Ruhe, Entspannung und sehr nette Leute finden, die einen sofort in ihren Kreis der etwa 340 Einwohner aufnehmen. 🤗
    Zum Einen die Entspannung, weil die Natur hier wunderschön ist und es zahlreiche Möglichkeiten gibt spazieren oder an den See zu gehen.

Ruhe gehört zur Entspannung wohl automatisch dazu könnte man denken...
    Dass ist eigentlich auch der Fall, aber wir haben dafür vielleicht nicht den perfekten Zeitpunkt erwischt. Alle sieben Jahre kommen Grillen in diesen Wald und machen für 1 bis 2 Monaten einen Höllenlärm. 😂 Man kann es sich gar nicht vorstellen, wie laut es tatsächlich ist. ( Durch die Videos bekommt ihr vielleicht einen kleinen Eindruck)
    Man gewöhnt sich aber auf jeden Fall an das Zirpen und in der Nacht ist es zum Glück leise.

Wir man auf ein paar Fotos sehen, gibt es hier einen schönen Pub, wo sich am Abend die "Locals" treffen und wo Nadi und Chris arbeiten, zwei Holländer die wir kennen gelernt haben😊
    Wir gehören seit gestern offiziell zu den Locals und bekommen Rabatt auf die Getränke, was ganz gut ist, weil ein 0,3l Glas mit Bier hier mindestens 10$ kostet. Zum Glück mag ich Bier nicht so gern. 😁
    Außerdem wird man hier jedem vorgestellt, wie etwa dem Nathan (alias BigNath) und bekommt Tipps wo man sich mit dem Van hinstellen kann und sogar Angebote, dass wir auf deren Parkplätzen stehen dürfen.
    Spätestens ab Weihnachten müssen wir auch einen festen Parkplatz haben, weil es hier nach Weihnachten ab dem Boxingday sehr voll wird mit Besuchern und alle öffentlichen Parkplätze belegt sein werden. Mal sehen... 🤷🏻‍♀️😊

Ansonsten sind wir fast den ganzen Tag am See, weil es teilweise um die 35 Grad heiß wird. Ich mag's! 😁🌞

Gestern Abend waren wir dann noch im Pub vor meiner Nachtschicht🍻

Endlich wieder duschen?

December 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Ja, richtig gehört🤣

Nachdem wir eine Weile nicht mehr geduscht haben, da wir nicht so oft 5$ pro Dusche pro Person auf einem Campingplatz ausgeben wollten😅 hat sich jetzt durch einen glücklichen Zufall ergeben, dass wir ab sofort theoretisch jeden Tag umsonst duschen können wenn wir wollen, sowie in einer richtigen Küche kochen und unsere Lebensmittel in einem Kühlschrank kühlen.
    (Erst wenn man eine Weile ohne diese Dinge gelebt hat, lernt man diese zu schätzen😁)

Dass wir jetzt ein eigenes kleines Haus haben liegt daran, dass Damian, ein Nachbar und Freund meines Chefs für etwa vier Woche nicht hier sein wird und jemanden gesucht hat, der auf seine Hühner und das Haus aufpasst. Und durch einen glücklichen Zufall haben wir zum richtigen Zeitpunkt bei meinem Chef nachgefragt ob er jemanden kennt, wo wir unseren Van parken können, weil wir bisher immer nur auf Parkplätzen standen wo campen eigentlich verboten war😮

Wie genial ist das denn?! 🤩😊

Das Haus ist sehr schlicht, aber besser hätte es für uns nicht laufen können und wir sind so froh darüber. Jetzt hat Jakob sogar immer Strom, damit er am Laptop arbeiten kann und muss sich nicht immer in den Pub setzten😊

Es ist auf jeden Fall unglaublich toll, dass Damian, ohne uns wirklich zu kennen, uns sein Vertrauen schenkt und ein ganze Haus überlässt. 🤗

Weihnachten in Oz

December 24, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Pünktlich zum 24. konnten wir in Damians kleines Haus einziehen und uns ein richtiges Festessen für Heiligabend zubereiten.
    Und weil hier eigentlich nichts wie daheim an Weihnachten ist, gab es ein etwas außergewöhnliches Essen.
    Pfannenpizza!
    Die genialste Entdeckung die wir essenstechnisch hier in Australien gemacht haben.😄 Pfannenpizza ist sogar besser als vom Italiener... behaupte ich jetzt Mal. 😊🍕😍
    Zum Nachtisch gab es Schokofondue, für unsere Verhältnisse also ein echtes Festtagsessen. 😊

Zum ersten Mal seit ich hier in Australien bin, hab ich dann auch mit meiner Familie telefoniert und dass war echt sehr schön. 🤗 Zum Glück hab ich hier so eine tolle Zeit, dass ich nur manchmal Heimweh bekomme. Über die Festtage war es besonders stark, aber zum Glück gibt es heutzutage die Möglichkeit zu telefonieren, egal wo man ist.

Danach waren wir ganz traditionell, wie jeder "Local", im Snowline Pub, wo wir mit den anderen den Abend schön ausgeklungen haben.

Für mich hat sich dieser Abend aber überhaupt nicht nach Weihnachten angefühlt, genauso wenig wie die folgenden Weihnachtsfeiertage.
    Ich bin aber froh die Erfahrung und eine etwas andere Art Weihnachten zu feiern gemacht zu haben. In Australien wird zum Beispiel mehr am 25. gefeiert, statt am 24., es gibt keine Tannenbäume und im Supermarkt gibt es, wenn überhaupt, nur eine winzige Ecke mit Weihnachtsgebäck, anstatt wie bei uns eine ganze Abteilung mit Weihnachtsschmuck, Adventskalender, Schokonikoläusen und und und... 😄
    Und natürlich haben mir die Plätzchen und das Weihnachtsessen mit der Familie gefehlt🤗
    Wie gut, dass es hier wenigstens schön warm ist...