Australia Day

January 26, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir in Harrietville den "Australia Day", den australischen Nationalfeiertag gefeiert.

Dieser Feiertag hat seinen Ursprung am 26. 1. 1788, als die erste englische Flotte in Sydney anlegte und die Engländer anfiengen Australien zu besiedeln.
    Von einigen Australiern, vor Allem von den Aborigines, wird der "Australia Day" kritisch gesehen und auch "Invasion Day" genannt. Denn ursprünglich besiedelten die Aborigines, kleine Stämme mit unterschiedlichen Bräuchen und Sprachen, schon vor 40.000 bis 60.000 Jahren den Kontinent, also lange vor den Engländern, und wurden von den Europäern immer weiter durch gewaltsame Konflikte verdrängt.

Trotz allem wird alljährlich in vielen Städten und Dörfern dieser Tag mit Veranstaltungen gefeiert, so auch in Harrietville.

Etwa 100 Locals und auch Touristen haben sich im Park versammelt, wo Reden gehalten wurden und die Nationalhymne gesungen wurde. So viele Menschen auf einem Haufen haben wir in Harrietville noch nie gesehen... 😄
    Außerdem wurde eine Tombola veranstaltet und dadurch Spenden gesammelt, die an die lokalen Bauern gehen werden, die durch die Feuer ihr Hab und Gut verloren haben. 😊